Weitere Internationalisierung geplant

mp-tec steigert Umsatz um über 70 Prozent

11. Mai 2011, 11:42 Uhr | Andreas Knoll
Der Firmensitz von mp-tec in Eberswalde
© mp-tec

Mit einem Umsatzwachstum um mehr als 70 Prozent gegenüber 2009 hat das Eberswalder Solarsystemhaus mp-tec das Geschäftsjahr 2010 abgeschlossen. Insgesamt erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 80 Mio. Euro.

Die Anzahl der Mitarbeiter stieg gleichzeitig auf 75. Die positive Geschäftsentwicklung resultiert laut mp-tec vor allem aus der erfolgreichen Etablierung des Projektgeschäfts: »Grundlage für unseren Erfolg ist hauptsächlich die Entwicklung vom Großhändler zum Solarsystemhaus, das eigene Produkte und Projekte entwickelt«, bilanziert Firmengründer und Geschäftsführer Michael Preißel.

Im Jahr 2010 lieferte bzw. projektierte mp-tec Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 37 MW. Davon entfallen 25 MW auf Freiflächenanlagen und 12 MW auf so genannte Aufdachanlagen. Ein Großteil dieser Anlagen wurde in den neuen Bundesländern erbaut. Für 2011 ist das Solarsystemhaus bereits mit der Projektentwicklung und Komplettlieferung zweier 1-MW-Anlagen in Sachsen beauftragt. Zudem entsteht in direkter Nähe zum Firmensitz, dem Technologie- und Gewerbepark Eberswalde (TGE), eine 5-MW-Freiflächenanlage.

Darüber hinaus wurde mp-tec beispielsweise mit der Lieferung von Komponenten für größere Dach- und Carport-Anlagen in den Benelux-Ländern beauftragt. »Die internationalen Märkte haben 2011 für uns an Bedeutung gewonnen, und deshalb werden wir unsere Aktivitäten dort ausbauen«, führt Preißel aus.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu mp-tec GmbH