Spanner Re2

Skalierbares Holzvergaser-BHKW punktet mit niedrigen Kosten

18. November 2014, 13:18 Uhr | Hagen Lang
Maschinenraum einer bereits realisierten Kaskade aus 20 Spanner Holz-Kraft-Anlagen.
© Spanner Re

Niedrige Investitionskosten, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit sprechen für den Einsatz von Spanner Re2-Holz-Kraft-Anlagen. Ein Wärmeversorger kombinierte jetzt 22 Holz-Kraft-Anlagen des Typs HK 45 zu einer Anlage mit insgesamt 1 MW elektrischer und 2,4 MW thermischer Leistung.

Ein Wärmeversorger hat der Spanner Re2 GmbH den größten Einzelauftrag ihrer Geschichte beschert. 1 MW elektrischer und 2,4 MW thermischer Leistung gewinnt der Kunde durch den Einsatz 22 kombinierter Holz-Kraft-Anlagen des Typs HK 45. Die Energie wird in das örtliche Wärme- sowie Stromnetz eingespeist. Die Kaskadenkonfiguration von 22 Einzel-Holzvergaser BHKWs schlägt sich in sehr wettbewerbsfähigen Kosten von unter 4.500 €/kWel inklusive Gebäude, Trocknung, Planung und Installation nieder. Die Kosten für einen Tauschmotor liegen bei nur 120 €/kW.

Planung und Umsetzung werden durch die simple Aneinanderreihung bewährter standardisierter Einzelsysteme vereinfacht und beschleunigt. Jeder einzelne Holzgas-Reformer ist autark von den anderen, leicht regelbar und verfügt über minutenschnelle Start- und Stopp-Fähigkeiten, so dass Einzelsysteme jederzeit nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden können. Die hohe Systemredundanz sichert zudem eine hohe Verfügbarkeit und ermöglicht optimale Anpassung an den aktuellen Verbrauch.

Betreiber mit gutem Zugriff auf regional verfügbare, kostengünstige Holzhackschnitzel oder Restholz profitieren besonders beim Einsatz von Holz-Kraft-BHKWs. In den Punkten Investitionskosten, Effizienz, Gesamtwirtschaftlichkeit und Umsetzungsgeschwindigkeit sind sie in diesem Leistungsbereich anderen Biomasse-KWK-Technologien wie Dampfturbinen und ORC-Systemen überlegen.

»Unsere Holzgas-BHKWs in der Kaskadenkonfiguration sind im Leistungsbereich von 1 MW eine echte Alternative zu anderen Technologien«, erklärt Thomas Bleul, geschäftsführender Gesellschafter bei Spanner. »Sie nutzen regional verfügbare, kostenattraktive Ressourcen, sind umweltfreundlich und einfach skalierbar. Dieser erneute Großauftrag belegt die großartigen Zukunftsaussichten unserer Technologie auch im MW-Anlagenbereich und das Potenzial fossile Energieträger immer weiter zu ersetzen.«

Spanner Holz-Kraft-Anlagen sind robust und zuverlässig. Sie wandeln Holzhackschnitzel nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung effizient in Strom und Wärme um. In ihnen kommt die Expertise des Automobilanlagenbauers Spanner kombiniert mit innovativer Holzvergasertechnologie zum Einsatz. Sie werden mit naturbelassenen Holzhackschnitzeln betrieben und bieten Kostenvorteile aus der Nutzung selbst erzeugten Stroms und selbst erzeugter Wärme. Hunderte von Anlagen werden in Europa, Asien und Nordamerika in der Land- und Forstwirtschaft, dem Hotel- und Gaststättengewerbe und in Nahwärmenetzen eingesetzt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung