Leserbriefe

Tretmühlen machen Spaß - neue und fast neue Ideen zum Energie sparen

18. Januar 2011, 12:20 Uhr | Heinz Arnold

Einige interessante, teils auch kuriose Ideen zum Energie sparen erreichten uns zum Newsletter der vergangen Woche, die wir unseren Lesern an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten.

Warmwasserzirkulation bietet Sparpotenziale

Ein großes Einsparpotential besteht bei Wohnraumheizungen in Altbauten, wenn die Warmwasserzirkulation von Zeitsteuerung auf Bedarfssteuerung umgestellt wird.

Ich habe vor fünf Jahren unsere Heizung von ÖL auf Pellet/Solarthermie umgestellt. Ich habe dann festgestellt, dass sich der Pufferspeicher sehr schnell erschöpft hat, ohne dass Heizleistung angefordert war. Ich habe dann den Heizungsbauer aufgefordert, die Warmwasserzirkulation von Zeit- auf Bedarfssteuerung um zu stellen.

Die Wirkung war hervorragend. Ich habe dann mit meinen Verbrauchsaufzeichnungen zurückgerechnet und festgestellt, dass die Einsparung/Jahr ca. 1,5 t Pellets oder 750 l Öl entspricht.

 

Dipl. Ing. Martin Schmötzer
schmoetzer@ineltek.com


  1. Tretmühlen machen Spaß - neue und fast neue Ideen zum Energie sparen
  2. LEDs statt Glühbirnen
  3. Apple-Betriebssystem kommt mit weniger Energie aus
  4. Spaß beim sparen!

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!