Canadian Solar bestückt slowenisches Ressort mit Solarmodulen

Über 3350 Solarmodule für die Therme Čatež

23. August 2012, 17:05 Uhr | Engelbert Hopf
Mit voraussichtlich 860.000 kWh Strom jährlich, liefert die Aufdachanlage des slowenischen Thermal- und Wasserressorts Terme Catez etwa 8 Prozent des Gesamtstrombedarfs des ganzjährig geöffneten Freizeitkomplexes.
© Canadian Solar

Für die Aufdachanlage des bekannten slowenischen Thermal- und Wasserressorts Terme Čatež liefert Canadian Solar über 3350 Solarmodule. Errichtet wird die 800 kW PV-Installation von Metronik Solar.

Im Juni 2012 in Betrieb genommen, liefert die Anlage heute bereits etwa 8 Prozent des gesamten Strombedarfs des an 365 Tagen im Jahr geöffneten Freizeitkomplexes. Aufgrund der Effizienz der Module wird voraussichtlich eine jährliche Leistung von mindestens 860.000 kWh Strom produzierbar sein. Darüber hinaus reduziert sich die CO2-Emission des Ressorts deutlich. Zur Realisierung der Aufdachanlage wählte der slowenische Projektierer Metronik Solar die CS6P-P Module von Canadian Solar.

»Die Therme Čatež folgt mit der Investition in sauberen, nachhaltigen Strom einem globalen Tourismustrend und grenzt sich damit von den Wettbewerbern ab. Wir als Projektierer haben uns für die Module von Canadian Solar entschieden, weil sie dank ihrer Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unseren Kunden einen interessanten Return of Investment garantieren«, erläutert Benjamin Čokan, Director Metronik Solar, die Modulentscheidung.

»Einer der großen Vorteile von PV-Installationen liegt im Eigenverbrauch des produzierten Stroms. Das Projekt in Čatež ob Savi war darum besonders interessant für uns«, betont Dr. Shawn Qu, Chairman und CEO von Canadian Solar, »es zeigt, dass PV-Anlagen unabhängig von Einspeisevergütungen einen großen Anteil daran haben, Energiekosten zu senken und Anlagenbetreiber unabhängiger von steigenden Energiekosten zu machen«.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Canadian Solar