US-Speichermarkt

250 Prozent Wachstum 2015

13. März 2015, 13:06 Uhr | Hagen Lang
Die Entwicklung der Kapazität des US-Speichermarktes in MW.
© GTM Research

Der US-Speichermarkt soll laut U.S. Energy Storage Monitor von GTM Research 2015 um 250 Prozent von 62 MW auf 220 MW wachsen. Auch für die nächsten Jahre sehen die Marktforscher große Wachstumsraten voraus.

Der erstmals in Zusammenarbeit von GTM Research und der US Energy Storage Association (ESA) erschienene Report zählte im vergangenen Jahr 180 neue, mit dem Netz verbundene Batteriespeicher in den USA. Zehn Prozent davon waren »hinter dem Zähler« in Wohn- und Gewerbebauten installiert.

»Der US-Speichermarkt ist im Entstehen begriffen, aber wir erwarten, dass er dieses Jahr an Fahrt aufnimmt«, sagte GTM-Vice President Shyale Kann. »Die Wirtschaftlichkeit ist bereits in einem weiten Anwendungsbereich attraktiv und die Systemkosten nehmen rapide ab. Wir erwarten einige Verwerfungen, aber 2015 insgesamt ein signifikantes Marktwachstum.«

Bis 2019 soll der Speichermarkt eine Kapazität von 861 MW und ein jährliches Marktvolumen von 1,5 Milliarden Dollar erreichen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus