Afriso-Euro-Index

Auffangbehälter für thermische Solaranlagen

10. September 2010, 15:57 Uhr | Andreas Knoll
© Afriso-Euro-Index

Afriso-Euro-Index hat einen Solar-Auffangbehälter vorgestellt, der in thermischen Solaranlagen direkt an die Abblasleitung angeschlossen wird und bis zu 9 l der ausgeflossenen Wärmeträgerflüssigkeit aufnehmen kann.

Unabhängig davon, ob thermische Solaranlagen nur zur Brauchwassererwärmung oder auch zur Heizungsunterstützung oder mit Frischwasserstation betrieben werden, gehört zur Absicherung des Gesamtsystems (gegen Drucküberschreitung bzw. zu hohe Ausdehnung der aufgeheizten Wärmeträgerflüssigkeit) stets ein Membran-Ausdehnungsgefäß und ein Membran-Sicherheitsventil mit Abblasleitung. Übersteigt der Druck in der Anlage den Nenndruck des Sicherheitsventils, wird über die Abblasleitung solange Flüssigkeit abgeblasen, bis der Druck wieder unter den Planwert der Anlage gesunken ist. Dieser Ausfluss kann in einem geeigneten Behälter aufgefangen und der Anlage zurückgeführt werden; er darf keinesfalls über die Kanalisation entsorgt werden.

Von Afriso-Euro-Index gibt es jetzt einen Solar-Auffangbehälter aus robustem Kunststoff, der mit der Abblasleitung fest verbunden wird und genau diesen Ausfluss aufnimmt. Das Auffangvolumen beträgt 9 l. Im Behälter sind ein KFE-Hahn zum bequemen Entleeren, ein Sondenanschluss für etwaige externe Meldesysteme sowie ein Rohranschluss für ein Sicherheitsventil integriert.

Der Solar-Auffangbehälter lässt sich schnell und problemlos in bereits bestehende Anlagen integrieren. Im Lieferumfang ist das komplette Montagezubehör enthalten. »Der Behälter bietet dem Fachbetrieb nicht nur die Möglichkeit, seinem Kunden zusätzliche Sicherheit, sondern auch erheblich mehr Bequemlichkeit zu verschaffen: Das lästige Herumhantieren an der Abblasleitung entfällt«, hieß es bei Afriso-Euro-Index.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AFRISO-EURO-INDEX GmbH Mess- und Regeltechnik

Weitere Artikel zu Energieerzeugung