World Economic Forum

Deutscher Pionier organischer Photovoltaik geehrt

06. August 2015, 15:15 Uhr   |  Hagen Lang

Deutscher Pionier organischer Photovoltaik geehrt
© JTC

Testumgebung für die weltweit größte Installation gebäudeintegrierter organischer Photovoltaik (BIOPV) ist der mit Heliatek-BIOPV ausgestattete CleanTech Park 1 in Singapur.

Heliatek, weltweiter Technologieführer im Bereich der flexiblen organischen Photovoltaik, wurde vom Weltwirtschaftsforum als einziges deutsches Unternehmen als »Technologie-Pionier« ausgezeichnet.

Mit der Auswahl der »Technologie-Pioniere« will das Weltwirtschaftsforum die weltweit 49 innovativsten Unternehmen ehren und bekanntmachen. Heliatek ist 2006 aus einer Ausgründung der Technischen Universität Dresden und der Universität Ulm entstanden, bei der Know-how in der organischen Optoelektronik und der organischen Oligomer-Synthese zusammengeführt wurde. Noch in diesem Jahr soll mit der Produktion transparenten HeliaFilms begonnen werden. Bislang gehörten Unternehmen wie Google (2001), Wikimedia (2007), Mozilla (2007), Kickstarter (2011) und Dropbox (2011) zu den Preisträgern.

Heliatek
© Tom Baerwald, Berlin

Im Heliatek-Labor auf Glaszellen bewährte Materialien werden auch für große Solarfolien verwendet und anschließend in die Produktion überführt.

Thibaud Le Séguillon, CEO Heliatek GmbH, sagt: »Wir fühlen uns sehr geehrt, vom Weltwirtschaftsforum als Technologie-Pionier gewählt zu werden. Wir haben eine bahnbrechende Technologie und ein Produktionsverfahren entwickelt, was einen signifikanten Einfluss darauf haben wird, wie zukünftig Energie produziert wird. Indem wir unsere Solarfolien in Gebäudefassaden integrieren, verwandeln wir die Fassaden in lokale Kraftwerke«.

»Wir freuen uns, dass es ein deutsches Unternehmen in die Auswahl geschafft hat,«sagt Fulvia Montresor, Leiterin der Technologie-Pioniere des Weltwirtschaftsforums. »Heliatek ist Teil einer Gruppe von Unternehmern, die sich über die entscheidenden Herausforderungen der Welt deutlicher bewusst sind als andere. Und sie sind entschlossen, Ihren Beitrag zur Lösung dieser Herausforderungen mit Ihrem Unternehmen beizutragen.«

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

250 ALDI SÜD Standorte erhalten 140.000 Solarmodule von REC
Neue Solarsteckverbinder mit Crimpanschluss
LG NeON 2 ist bestes Solarmodul des Jahres 2015/16
Sonepar ist »Top PV Großhändler« in Deutschland

Verwandte Artikel

Heliatek GmbH