Solare Datensysteme und Digi International

Drahtloses Monitoring-System für PV-Analgen

29. Mai 2010, 17:55 Uhr | Heinz Arnold
© Digi International Solare Datensysteme

Damit Solarmodule nicht unbemerkt ausfallen und den Ertrag mindern, sollten Photovoltaikanlagen überwacht werden.

Weil aber Systeme, die ihre Daten über Kabel sammeln, oft zu teuer oder gar nicht installierbar sind, hat Solare Datensysteme, ein kostengünstiges drahtloses Monitorring-System realisiert. Die Basis des Überwachungssystems bildet das Xstream PKG RF Modem von Digi International.

Das SolarLog RS485 Funkpaket von Solare Datensysteme ermöglicht Kunden eine drahtlose Verbindung von Wechselrichter und SolarLog, mit einem Wirkungskreis innerhalb von Gebäuden bis 80 m (3 Betonwände) und einen Wirkungskreis im Freifeld mit direkter Sicht von 500 m. Das Funkmodul ist komplett vorkonfiguriert, die Kommunikation erfolgt im freien über 2,4-GHz-Band. So entstehen dem Anwender keine laufenden Kosten. Die SolarLog-Module  lesen die von den Wechselrichtern gesammelten Betriebsparameter wie Eingangs- und Ausgangsleistung sowie Status- und Fehlercodes der Wechselrichter aus, um beispielsweise Betriebsstörungen sofort zu erkennen und zu melden. Diese Daten können dann in Tabellen oder grafisch auf dem PC dargestellt werden.


Das Unternehmen Solare Datensysteme GmbH mit Sitz in Rosenfeld hat sich sowohl auf die Entwicklung als auch auf den Vertrieb von Anlagenüberwachungssystemen für den Photovoltaikbereich spezialisiert. Ursprünglich nur im deutschsprachigen Raum erhältlich, werden die Produkte nun auch international über Distributoren vertrieben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!