Rusol will Photovoltaik-Distribution verstärkt weltweit ausrichten

Egbert Gerlach zum Geschäftsführer ernannt

4. Juni 2010, 17:37 Uhr | Engelbert Hopf
© Rusol

Mit Egbert Gerlach hat der PV-Distributor Rusol einen Distributionsexperten zum neuen Geschäftsführer ernannt. Zur Stärkung der internationalen Ausrichtung des PV-Distributionsgeschäfts plant Rusol die Aufstockung des Personals in den Fokusländern Frankreich, Italien, Belgien, Spanien, Tschechien, Türkei und USA.

Dank seiner letzten Führungsposition mit weltweiter Kundenverantwortung in der Vertriebsorganisation von AVX Ceramics, bringt Egbert Gerlach über 20 Jahre Erfahrung in seine neue Position ein. Gerlach zeichnet für den Ausbau des europäischen und globalen Vertriebs und Marketing sowie des strategischen Einkaufs und Projektmanagements verantwortlich. Parallel dazu bleibt Norbert Baier als Geschäftsführer für Materialeinkauf/Produktmarketing/Technik verantwortlich. Beide berichten direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH, der Muttergesellschaft von Rusol.

»Wir planen unsere Position in den Ländern zu festigen und weiter zu wachsen, um unsere Marktanteile in den europäischen Ländern gezielt zu erhöhen und im weiteren Verlauf weltweit auszudehnen. Dazu wurde meine Position neu geschaffen mit der Zielsetzung, den strategischen Einkauf entsprechend aufzusetzen«, so Egbert Gerlach, Geschäftsführer bei Rusol. Er strebt ein überdurchschnittliches Wachstum in den nächsten Jahren an, dank des Potenzials von Rusol: »Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Rusol 38 Mio. Euro Umsatz. An diesen Erfolg wollen wir anschließen und streben erhebliche Zuwächse im zweistelligen Bereich an, trotz schwieriger Ausgangslage durch die Allokation.«

Maßnahmen dazu sind der neu eingerichtete strategische Einkauf und ein gezieltes Projektmanagement mit direkter Abwicklung von Turn-Key Projekten als Generalunternehmer. Zugleich bedient Rusol auch weiterhin die Elektroinstallationsunternehmen ebenso wie den Elektrogroßhandel,  Investoren und die Rusol Stützpunkthändler.

Der Fokus von Rusol liegt auf Komplettlösungen aus einer Hand – dazu  plant Rusol die Erweiterung des Personals in den Fokusländern Frankreich, Italien, Belgien, Spanien, Tschechien, Türkei und USA. Dabei steht die Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten sowie die technische Aus- und Weiterbildung der Kunden und Mitarbeiter im Vordergrund.

»Wir sind davon überzeugt, dass der europäische PV-Markt ein bedeutendes Potential für Distributoren aufweist, die einen tadellosen Service bieten«, versichert Gerlach. „Mit unserer neuen Vertriebsstruktur ist Rusol ein starker und verlässlicher Partner für unsere Kunden und Lieferanten«, so der neue Geschäftsführer, »eine in der PV-Distribution wohl sehr seltene - wenn nicht einmalige - Situation.«


 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung