Schaeffler Gruppe

Gleitlager für Solarkraftwerke

29. Mai 2010, 14:25 Uhr | Heinz Arnold
© Schaeffler

Andasol 1, ein Parabolrinnen-Kraftwerks mit 50 MW Leistung, deckt den jährlichen Strombedarf von rund 200.000 Menschen und spart rund 150.000 Tonnen Kohlendioxid. Die Lagertechnologie der Schaeffler Gruppe Industrie lässt die Andasol-Solarkraftwerke in Spanien mit hoher Präzision arbeiten und ermöglicht so den höchstmöglichen Wirkungsgrad der Anlage.

Tausende Hydraulik-Gelenkköpfe von ELGES haben die Aufgabe, die mehreren hundert hydraulisch verstellbaren Parabolrinnen zu stützen, millimetergenau zu positionieren und der Sonne kontinuierlich nachzuführen.

In Andasol 1 arbeiten insgesamt 1.248 Hydraulik-Gelenkköpfe der Schaeffler Gruppe Industrie. Sie sind ganz unmittelbar für Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Anlage verantwortlich. »Von den Lagern ist höchste Präzision gefordert, damit die Anlage ihren maximalen Wirkungsgrad erreicht. Dabei sind die Lager auch Belastungen ausgesetzt, die nicht zu unterschätzen sind«, beschreibt Dr. Arndt Schweigert¸ Leiter Branchenmanagement Energieerzeugung von Schaeffler, die Anforderungen an die Lagerung.

Gleitlager sind für die langsamen und präzisen Schwenkbewegungen geeignet. Wichtig ist hierbei insbesondere, dass die Bewegung ohne den so genannten Stick-Slip-Effekt ausgeführt wird, also ohne jeglichen Anfahrruck. Gleichzeitig nehmen die Hydraulik-Gelenkköpfe hohe Kräfte auf und sind für wechselnde Belastungen geeignet. Damit können die 150 Meter langen Kollektorstränge mit einer Genauigkeit von Zehntelmillimetern dem Ost-West-Tagesverlauf der Sonne nachgeführt werden.
Die Hydraulik-Gelenkköpfe sind mit manganphosphatierten Radial-Gelenklagern mit Stahl/Stahl-Gleitpaarungen ausgerüstet. Diese besondere Oberflächenbehandlung schützt das Material vor Verschleiß und verringert die Reibung. Der 70 mm breite Innenring der Gelenklager hat eine zylindrische Bohrung mit 110 mm Durchmesser und eine kugelige Außengleitbahn, während der 160 mm große Außenring eine zylindrische Mantelfläche und eine hohlkugelige Innengleitbahn mit 140 mm Durchmesser hat.


Die Schaeffler-Leistungen für Andasol 1 werden komplettiert durch 7.488 umweltfreundliche Gleitstreifen der neuen, bleifreien Permaglide-Werkstoff-Generation. Sie sorgen in den Stützen zwischen den einzelnen Segmenten der immerhin 150 m langen Kollektorstränge für nahezu reibungsfreies Schwenken beim Nachführen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung