Preis der Elektronikindustrie

Heliatek gewinnt Renewable Energy Design Award

11. Dezember 2015, 14:36 Uhr | Hagen Lang
Heliafilm eignet sich durch seine Materialeigenschaften, - dünn, flexibel und lichtdurchlässig - für viele Anwendungen.
© Heliatek

Heliatek, der Pionier organischer Solarfolie aus Dresden/Ulm ist bei den Elektra European Electronics Industry Awards in London mit dem »Renewable Design Award 2015« ausgezeichnet worden. Damit wurde die Entwicklung der energieproduzierenden »HeliaFilm«-Folie zur Marktreife gewürdigt.

Mit gegenwärtig 7 Prozent Wirkungsgrad und 12 Prozent im Alltagsbetrieb entwickelt sich HeliaFilm allmählich zum Konkurrenten halbleiterbasierter Solarzellen. Dies liegt daran, dass die organische Solarzellenfolie ihren Wirkungsgrade bei fast allen Temperaturen konstant erbringt, während der Wirkungsgrad herkömmlicher Solarzellen bei höheren Temperaturen abnimmt.

Die Organisatoren der Veranstaltung würdigten, dass die Technologie von Heliatek den Rekord von 12 Prozent Zelleffizienz in der organischen Photovoltaik erreicht hat und nun die Kommerzialisierung für großflächige Anwendungen gestartet hat. Dabei lobten die Juroren die Partnerstrategie von Heliatek, mit Industrieglas- und Baumaterial-Herstellern zu kooperieren, um so zügiger die Technologie in nachhaltige Nullenergiegebäude adaptieren zu können, wie es bei den Glasinstallationen im Belgischen Pavillon bei der EXPO Mailand 2015 erfolgte.

»Wir freuen uns außerordentlich über den Elektra Award. Es bestärkt uns darin, unsere Vision einer dezentralisierten und CO2-freien Energieversorgung weiter voran zu treiben und HeliaFilm als saubere und grüne Energiequelle in die Realität umzusetzen«, kommentiert Thibaud Le Séguillon, CEO der Heliatek GmbH.

Die flexible organische Solarfolie HeliaFilm wird derzeit in Pilotinstallationen in Japan, Deutschland, Italien, China, USA und Singapur eingesetzt. Gemeinsam mit seinen strategischen Partnern arbeitet Heliatek an der Integration von HeliaFilm in verschiedenste Baumaterialien wie Glas, Beton, Stahl, Aluminium und Membranfolien. Mit diesen Produkten werden  gebäudeintegrierte Photovoltaik-Anwendungen (GIPV) wie zum Beispiel Gebäudefassaden anvisiert, ebenso wie die Automotive-Industrie.

Der Elektra European Electronics Industry Award ist einer der wichtigsten Technologie- und Wirtschaftsauszeichnungen der europäischen Elektronikindustrie. Die Awards werden bereits im 13ten Jahr vergeben, um die Leistungen von Einzelpersonen und Unternehmen in Kernbereichen wie Innovation, Mitarbeitermotivation oder Umsatzwachstum zu würdigen. Insgesamt wurden 23 Awards im Rahmen der Elektra European Electronics Industry Awards vergeben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Heliatek GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung