Jährliche CO2-Einsparung von rund 500.000 Tonnen

IBC Solar knackt die Gigawatt-Marke

4. Juni 2010, 17:38 Uhr | Engelbert Hopf
© IBC Solar

Photovoltaik-Spezialist IBC Solar hat die Ein-Gigawatt-Marke beim Modulabsatz geknackt. Alle bisher verkauften Solarmodule entsprechen einer Fläche von zehn Millionen Quadratmetern. Umgerechnet in LKW-Ladungen (25-Tonner) ergäbe dies einen Konvoi von knapp 1.400 Kilometern Länge.

»Zu diesem Erfolg haben vor allem unsere Fachpartner beigetragen,  die gemeinsam mit uns daran arbeiten, die umweltfreundliche Photovoltaik-Technologie zu verbreiten«, sagt Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC Solar. »Eine installierte Leistung von einem Gigawatt bedeutet eine jährliche CO2-Einsparung von rund 500.000 Tonnen«.

Auch unternehmenseigenen Projekte von IBC Solar im In- und Ausland haben entscheidend dazu beigetragen, die Marke von einem Gigawatt installierter Leistung zu erreichen. Dazu gehören beispielsweise PV-Systeme wie die 3,8-Megawatt-Anlage auf den Dächern der neuen Messe Stuttgart oder der 8-Megawatt-Solarpark in Neustrelitz.

Nach dem Motto »global denken – lokal handeln«, hat sich das Unternehmen vor zwei Jahren mit dem spanischen Energieversorger Grupo Enercoop zusammengetan und ein leistungsstarkes Kraftwerk in Crevillente (Provinz Alicante) errichtet. Diese 13,2-Megawatt-Anlage versorgt seit 2008 jährlich rund 4.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie. In der Nähe der bulgarischen Hauptstadt Sofia produzieren 13.000 PV-Module mit Dünnschichttechnologie von IBC Solar und einer Leistung von über einem Megawatt umweltfreundlichen Strom für mehr als 350 Haushalte.

IBC Solar wurde 1982 in Bad Staffelstein gegründet. Weltweit ist der Photovoltaik-Spezialist mit mehreren Tochterfirmen vertreten und beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter, davon circa 250 in Deutschland. Bereits kurz nach der Unternehmensgründung hatte Möhrstedt mit dem Aufbau eines Händlernetzes für Photovoltaik-Komponenten und –Systeme begonnen. Heute arbeitet IBC Solar weltweit mit rund 750 Fachpartnern zusammen.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBC SOLAR AG

Weitere Artikel zu Energieerzeugung