IQ-Batterien von Enphase

Installation mit Wechselrichtern von Drittanbietern jetzt möglich

27. April 2022, 12:34 Uhr | Kathrin Veigel
Deutschland ist der erste Markt in Europa, in dem Enphase offiziell die Nachrüstung mit einem Wechselrichter eines Drittanbieters zugelassen hat.
© Enphase

Die IQ-Battery des Herstellers Enphase unterstützt ab sofort offiziell PV-Systeme mit den gängigsten String-Wechselrichtern anderer Hersteller. Die Batterien können damit von nun an sowohl mit einphasigen als auch mit dreiphasigen Wechselrichtern von Drittanbietern installiert werden.

Die AC-gekoppelten All-in-One-Speichersysteme von Enphase sind modular aufgebaut und in zwei Kapazitäten, 3,5 kWh (IQ-Batterie 3T) oder 10,5 kWh (IQ-Batterie 10T), erhältlich, um den entsprechenden Energiebedarf von Hausbesitzern zu decken. Sie sind bis zu einem Maximum von 70 kWh pro Anlage skalierbar, und beinhalten eingebettete netzbildende Mikro-Wechselrichter.

Wenn die IQ-Batterie mit Wechselrichtern von Drittanbietern verwendet wird, zeigt sie grundlegende Informationen zur Stromproduktion an, im Gegensatz zu den detaillierteren Informationen, die über die Enphase-App angezeigt werden, wenn sie in Kombination mit Enphase-Produkten verwendet wird.

Die IQ-Batterie wird derzeit in Deutschland verkauft und ist über folgende Distributoren erhältlich: IBC Solar, Krannich Solar, SegenSolar und Suntastic.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Enphase Energy

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus

Weitere Artikel zu Energietechnik

Weitere Artikel zu Energieerzeugung