Mit Produktions-Anlagen »Made in Germany« von centrotherm

LG Electronics steigt in die Solarzellen-Produktion ein

21. Juni 2010, 12:25 Uhr | Karin Zühlke
© centrotherm

Der koreanische Elektronikkonzern LG Electronics steigt mit einer Linie für monokristalline und einer Linie für multikristalline Solarzellen in den Photovoltaik-Markt ein. Beide Linien kommen vom deutschen PV-Anlagenbauer centrotherm photovoltaics und wurden bereits installiert.

Die Pilotphase der beiden Linien ist nun abgeschlossen und bereits in kürzester sei die Massenfertigung von Solarzellen auf den beiden neuen Linien erfolgreich angelaufen, erklärt ein Unternehmenssprecher von LG Electronics. LG will seine Kapazitäten nun zügig weiter auszubauen und sich als führender Anbieter von Solarzellen etablieren, heißt es weiter. LG Electronics profitiere besonders davon, dass centrotherm photovoltaics auch im Rahmen der standardisierten Turnkey-Linien, die Prozesstechnik auf die jeweilige Materialqualität der vom Kunden genutzten Wafer abstimmt, erklärt Robert M. Hartung, Vorstandssprecher bei centrotherm photovoltaics. Auf diese Weise lassen sich Produktionsprozesse optimieren und höhere Wirkungsgrade und Durchsätze erzielen. centrotherm photovoltaics wird LG Electronics künftig aus der im Herbst 2009 eröffneten koreanischen Niederlassung betreuen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung