Auszeichnung

LG NeON 2 ist bestes Solarmodul des Jahres 2015/16

15. Juli 2015, 12:42 Uhr | Hagen Lang
© LG Electronics Deutschland GmbH

Zum dritten Mal in Folge hat die Geschäftseinheit Solar von LG Electronics den Plus X Award für innovative Technologien gewonnen. Das LG Solarmodul NeON 2 gewann diesmal in den Kategorien High-Quality, Funktionalität und Ökologie und wurde zum Solarmodul des Jahres 2015/16 gewählt.

Beim Modul LG NeOn 2 kommt die »CELLO«-Technologie zum Einsatz, bei der drei Sammelbalken durch zwölf dünne Drähte ersetzt und Leistungsabgabe und Zuverlässigkeit verbessert werden. Anwender erhalten eine erweiterte Garantie, Haltbarkeit und Leistung gepaart mit modernem Design. Die dünneren Sammeldrähte erscheinen aus der Entfernung vollkommen schwarz.

Bei einer Größe von 1600 x 1000 Millimetern und 60 monokristallinen Zellen erbringt das Modul eine maximale Leistung von bis zu 320 Watt Peak. Mit einem Wert von 6.000 Pascal (Pa) konnte LG die mechanische Belastbarkeit der Modul-Vorderseite noch einmal um mehr als elf Prozent im Vergleich zu den Vorgängermodellen erhöhen. Die Belastbarkeit der Rückseite hat sich dank eines stabileren Rahmens mit 5.400 Pa mehr als verdoppelt. Dafür wurde die Rahmenstärke von 35 auf 40 mm erhöht.

LG hat die Produktgarantie von zehn auf zwölf Jahre ausgedehnt. Die Degradation der Module beträgt maximal 2 Prozent im ersten Jahr und nicht mehr als 0,6 Prozent in den 24 folgenden Jahren. Damit erhalten Anwender mindestens 83,6 statt bisher 81,2 Prozent der ursprünglichen Leistung nach 25 Jahren. Die neuen LG NeON 2 Module besitzen einen verbesserten Temperaturkoeffizienten und ein verbessertes Schwachlichtverhalten. Damit erzeugen die neuen Module auch bei heißen Temperaturen oder bei bewölktem Wetter mehr Strom als viele andere Module.

Der Plus X Award Jury war diese Leistungssteigerung kombiniert mit der hervorragenden Zuverlässigkeit, dem Preis-Leistungsverhältnis und der edlen Optik des LG NeON 2 einen Auszeichnung in den Kategorien High-Quality, Funktionalität und Ökologie wert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu LG EU Solar Business Group

Weitere Artikel zu Energieerzeugung