Creotecc

Montagesystem für Schrägdächer

29. Mai 2010, 7:09 Uhr | Heinz Arnold

Mit dem neuen Montagesystem CREODUR von Creotecc lassen sich gerahmte Module mit vier Modulklemmen auf horizontalen Aluminiumprofilen befestigen.

Die Modulklemmen sind vormontiert, die Gewindeplatte ist mit einer integrierten Schraubensicherung an der Schraube fixiert. Um die Module zu befestigen wird die Gewindeplatte der Modulklemme in die Profilnut eingeführt, die Klemme auf den Modulrahmen gesetzt, die Gewindeplatte um 90° in der Nut gedreht und mit dem Solarmodul verschraubt. Alle Komponenten von CREODUR bestehen aus korrosionsbeständigem Aluminium und Edelstahl.
Das Montagesystem ist für eine Spannweite von 1,60 m bei einem Einsatz in der Wind- und Schneelastzone 2 konzipiert. Damit eignet sich CREODUR für den Einsatz im Schrägdachbereich.
Auf dem Schrägdach lässt sich der Dachhaken wahlweise über Schraube und Nutenstein oder Schraube und Gewindeplatte am Tragprofil von CREODUR montieren. In Kombination mit den Dachhaken CREOFIX können sehr tragfähige Unterkonstruktionen für PV-Anlagen in Leichtbauweise realisiert werden. Über ein Langloch am Dachhaken lassen sich Höhendifferenzen bis zu 27 mm ausgleichen. Die Riffelung sorgt durch die formschlüssige Verbindung zwischen Haken und Tragprofil für zusätzliche Stabilität.
Auch auf Dächern mit Trapezblecheindeckung kann CREODUR über die TSM1- und dem TSM3-Sets befestigt werden. Auf Flachdächern kommt als Unterkonstruktion die Aufständerung CREOFLEX zum Einsatz. (ha)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung