Eberswalder Solarsystemhaus projektierte anno 2010 Anlagen mit 37 MW Leistung

Mp-tec baut Projektgeschäft aus

8. Februar 2011, 14:31 Uhr | Andreas Knoll
Der 2,99 MW-Park in Lauta-Laubusch bei Bautzen
© Mp-tec

Neben seinem Kerngeschäft, dem Großhandel, setzt das Solarsystemhaus Mp-tec neuerdings verstärkt auf die Projektierung von Solaranlagen.

Allein 2010 brachte das Projektierungsteam des in Eberswalde ansässigen Unternehmens Anlagen mit einer Gesamtleistung von 37 MW ans Netz. Dazu zählen 25 MW an Freiflächenanlagen sowie 12 MW an Aufdachanlagen. Das Gros der Freiflächenanlagen wurde in den neuen Bundesländern installiert. Zu den kürzlich fertig gestellten Projekten gehören Solarparks mit einer Größe von bis zu 5,45 MW.

Einige Anlagen wie das Solarkraftwerk Listerfehrda nahe der Lutherstadt Wittenberg wurden nur wenige Tage vor dem Jahrwechsel ans Netz angeschlossen. Für die 11.520 Module mit 2,2 MW Gesamtleistung lieferte und montierte Mp-tec das Gestellsystem und verantwortete die Wahl des Fundaments. Ebenfalls im Dezember 2010 fertig gestellt wurden das 3,99 MW große Solarkraftwerk Hohburg-Lüptitz bei Leipzig, eine 1,04-MW-Anlage im sächsischen Rossau und ein 2,99 MW-Park in Lauta-Laubusch bei Bautzen.

Mp-tec-Geschäftsführer Michael Preißel gibt sich zuversichtlich, das Projektgeschäft 2011 auch international etablieren zu können: »Die Projektentwicklung und Realisierung eines Großkraftwerks erfordern technisches Know-how, Kompetenzbündelung und professionelles Projekt-Management«, führt er aus. »2011 möchten wir unser Wissen auch verstärkt international einsetzen und haben bereits erste Anfragen aus Italien, Griechenland, Großbritannien und Spanien vorliegen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu mp-tec GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung