KACO new energy

Neue Batterie-, String- und Zentralwechselrichter

23. Mai 2017, 15:25 Uhr   |  Hagen Lang

Neue Batterie-, String- und Zentralwechselrichter
© KACO new energy

KACO new energy zeigt auf der Intersolar Europe in München eine ganze Reihe neuer Batterie-, String- und Zentralwechselrichter sowie Systemlösungen und Dienstleistungen, mit denen die Gesamtkosten von Projekten reduziert werden können.

Der 3-phasige Stringwechselrichter blueplanet 125 TL3

  von KACO new energy bietet mit 125 kW Ausgangsleistung bei einem Gewicht von nur 70 Kilogramm eine hohe Leistungsdichte; zumal eine Überbelegung des 1,5-fachen der Ausgangsleistung zulässig ist. Die Leistungsstärke wird flankiert durch einen Wirkungsgrad von 99 Prozent sowie einen MPP-Bereich, der von 875 bis 1300 Volt reicht. Er nimmt bis zu 1.500 Volt aus Solarmodulen auf. Er hat ein wandhängendes Outdoor-Gehäuse aus Aluminium: mit den Maßen 700 mm x 700 mm x 450 mm ist es das handlichste Gerät in dieser Leistungsklasse. Extremen Umgebungsbedingungen trotzt der Wechselrichter, indem er erst ab einer Temperatur von +55 °C ins Leistungsderating geht.

Der Zentralwechselrichter blueplanet 3300 TL3 outdoor

ist für 1500 Volt Eingangsspannung und 3300 Kilowatt Ausgangsleistung ausgelegt: Der blueplanet 3300 TL3 outdoor ist die neue Größe für Solarparks in der nordamerikanischen utility-Liga,. Er eignet sich als Teil einer Integrated Power Station (IPS). Bei der IPS werden Wechselrichter, Mittelspannungs-Transformator und Trennvorrichtungen für die DC- und AC-Seite zusammen auf einer Grundplatte, dem so genannten „Skid“, zu einer schlüsselfertigen, funktionalen Einheit montiert. Der blueplanet 3300 TL3 outdoor ermöglicht den Fernzugriff und Management über das Internet.

Der 3-phasige Stringwechselrichter

blueplanet 50.0 TL3 OD+ ist widerstandsfähig gegen salzhaltige Luft in Meeresnähe. Mit einem Leistungsderating, das ab +50 °C beginnt, ist er für sehr heiße Regionen geeignet. Als blueplanet 50.0 TL3 RPonly ist das Gerät ein reiner Blindleistungswechselrichter: In Solarparks, die das Netzmanagement unterstützen, kann er bei Bedarf nachts Blindleistung liefern.

Die CPSS (Central Power String Solution)

auf Basis des blueplanet 50.0 TL3 INT transportiert Gleichstrom aus den Solarmodulen über eine DC-Leitung an den jeweiligen blueplanet 50.0 TL3 INTt. Alle Stringwechselrichter sind an zentraler Stelle im Solarpark an einem Rack mit Schutzdach angebracht. Eine AC-Verkabelung ist nur nötig von dort bis zum benachbarten Container mit Transformator, Schaltanlage und Niederspannungsverteilung. Die CPSS wird in vier Standardgrößen für PV-Anlagen mit 0,75 MVA, 1,0 MVA, 2,0 MVA und 2,5 MVA ausgeliefert. Ab 1. Quartal 2018 kann die CPSS auch mit dem neuen blueplanet 125 TL3 geordert werden.

Der 3-phasige Stringwechselrichter blueplanet 15.0 TL3

bietet Spielraum für Solaranlagen im mittleren Leistungsbereich – insbesondere für Dächer in Gewerbe und Industrie.
Der Wechselrichter arbeitet mit zwei separaten MPP-Trackern, die sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch belastet werden können. Ost-West-Dächer (symmetrische Belastung) oder ungleichmäßig ausgelegte oder beschattete Fabrikdächer und Freiflächen (unsymmetrische Belastung) sind so unproblematisch.

Der bidirektionale Batteriewechselrichter blueplanet gridsave 250 TL3

mit 250 kW Ausgangsleistung ist für große gewerbliche und industrielle Speicheranwendungen ausgelegt. Der Batteriewechselrichter eignet sich sowohl für Peak Shaving wie Peak Shifting: Er entschärft somit Stromspitzen und lange, hohe Lastgänge.
Der blueplanet gridsave 250 TL3 ist abgestimmt auf Lithium-Ionen-Batterien, in denen er erneuerbare Energie aus Windkraft und Photovoltaik speichert. Er lässt sich in netzgebundenen wie netzfernen Speichersystemen einsetzen: Das Gerät ist in der Lage, ein eigenes Inselnetz aufzubauen. Zum Netzmanagement trägt der blueplanet gridsave 250 TL3 bei, indem er Blindleistung zur Verfügung stellt.

 

 

Intersolar Europe, 31. Mai bis 2. Juni 2017, Halle B3, Stand 230

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

KACO new energy GmbH