Intersolar 2013

Neue Montagesystem-Generation von mp-tec

17. Juni 2013, 11:36 Uhr | Andreas Knoll
Leichter zu montieren ist jetzt das Solarmodul-Montagesystem »Quick-Line« von mp-tec.
© mp-tec

Auf der Intersolar Europe stellt das Eberswalder Solarsystemhaus mp-tec die erweiterte Generation seines Solarmodul-Montagesystems »Quick-Line« vor. Laut dem Unternehmen zeichnet es sich durch einfache und zeitsparende Montage sowie Flexibilität in der Aufdachmontage aus.

So hat mp-tec sein Gestellportfolio durch Lösungen wie selbstklebende Trapezblechhalter, Kabelbinder-Clips mit passenden Profilen, Kabelkanalschale mit Klemme, ein neues Kurzprofil für Trapezdachmontage sowie vorkonfektionierte Mittel- und Abschlussklemmen erweitert.

Kurzprofil für Trapezblechdächer: Das 30 cm lange Aluminiumkurzprofil »Bracket Profile« ermöglicht eine schnelle und sichere Montage auf Trapezblechdächern. Dies geschieht wahlweise mit bauaufsichtlich zugelassenen Spezialnieten oder Sonderschrauben. Die Löcher für die erste Hochsicke sind bereits ab Werk vorgebohrt, so dass der Monteur einen Bezugspunkt hat. Mit bereits angebrachten selbstklebenden EPDM-Gummistreifen lässt sich das Profil mit wenigen Handgriffen für die Montage vorfixieren. Im Vergleich zur klassischen Trapezblechmontage halbiert »Bracket Profile« laut mp-tec die Montage- und Gestellkosten.

Trapezblechhalter: Der variabel verstellbare Trapezblechhalter ist für alle Größen von Trapezblechen einsetzbar. Selbstklebestreifen an den Anschlussblechen ermöglichen eine erste Fixierung und optimale Dichtigkeit. Der höhenverstellbare Halter erleichtert das Ausrichten der Konstruktion.

Mittel- und Abschlussklemmen mit Klicksystem: Neu im Portfolio sind außerdem die »Modul-Mittelklemme Click« sowie »Modul-Abschlussklemme Click« mit Erdungsnase für die Potentialanbindung gemäß der Norm VDE 0100. Die Mittel- bzw. Abschlussklemmen werden in den Vierkantkanal des Profils eingeclipt und anschließend mit der dazugehörigen Knebel-Inbusschraube fixiert. Die Klemmen sind für Module mit Rahmenhöhen von 35, 40, 45 und 50 mm einsetzbar.

Kabelkanalschale und Klemme: In Verbindung mit der Kabelkanalklemme lässt sich eine Kabelkanalschale am »Standard«- und »Standard-Plus«-Profile der »Quick-Line«-Serie anbringen. Damit bietet mp-tec eine Lösung, die zugleich das Kabel-Management vereinfacht und außerdem Kabel vor Tierbiss schützt.

Grundprofil »Standard-VC« und »Standard-Plus-VC«: Die neuen Profile stehen in Kombination mit dem neuen Kabelbinder-Clip für eine schnelle, reibungslose Montage mit einfachem Kabel-Management. Die Montage erfolgt wahlweise mit Vierkantmuttern oder Sechskantschrauben. Die Profile sind für alle Modultypen einsetzbar und haben eine DEKRA-Zertifizierung.

Intersolar 2013: Halle A6, Stand 260


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu mp-tec GmbH