Erfolgreiche zweite Etappe für Solar Impulse

Neuer Langstreckenrekord für solar angetriebene Flugzeuge

24. Mai 2013, 15:40 Uhr | Hagen Lang
Die Solar Impulse bei Ihrem Rekordflug
© Solar Impulse

Das solar angetriebene Flugzeug der Solarflugpioniere Bertrand Piccard und André Borschberg hat die zweite Etappe seiner Durchquerung Nordamerikas erfolgreich beendet. Dabei erreichte das Team mit 1.541 Kilometern einen neuen Rekord für Non-Stop-Flüge solar angetriebener Flugzeuge.

Achtzehn Stunden und 21 Minuten nach ihrem Start vom Phoenix Harbor International Airport landete die Solar Impulse sicher auf dem Flughafen Dallas-Fort Worth. Auf der zweiten von fünf Etappen der Durquerung der USA führte André Borschberg das Flugzeug.

»Diese Etappe war besonders herausfordernd«, so André Borschberg, »wegen recht starker Winde bei der Landung. Es war auch der längste Flug, hinsichtlich der Distanz, den je ein solar angetriebenes Flugzeug absolviert hat. Sie müssen verstehen, dass der Pilot mehr als 20 Stunden wach bleiben muss, ohne Autopiloten.«

»Es war aufregend an Bord die Liste der Tausenden von Freunden zu haben, die unser Ziel, den Gebrauch sauberer Technologien, weltweit zu fördern, unterstützen. Wir freuen uns jetzt darauf, die zweite Clean Generation Flagge den texanischen Behörden im Namen all unserer Unterstützer zu überreichen. Die erste Flagge wurde Arizonas Gouverneur Jan Brewer übergeben«, fügte Bertrand Piccard, Initiator und Vorsitzender von Solar Impulse kurz nach André Borschbergs Landung hinzu.

Die Piloten führen fünf selbst gestaltete Flaggen mit, die den Clean Generation Slogan tragen und übergeben diese auf jedem Stop politisch Verantwortlichen. Dies verschafft dem Bedarf an sauberen Technologien Aufmerksamkeit. Piccard und Borschberg haben die Clean Generation Initiative gegründet und bereits die Unterstützung tausender einflussreicher Personen weltweit erhalten, inklusive des Virgin-Gründers Richard Branson und des Filmemachers James Cameron.

Ende Mai/Anfang Juni wird die Solar Impulse ihre dritte Etappe nach St. Louis antreten um dann über Washington DC Anfang Juli in New York ihre Reise abzuschließen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung