JEAN MÜLLER: Integrierte Energiedatenerfassung

PLVario sorgt für Energietransparenz

30. Mai 2010, 12:31 Uhr | Heinz Arnold
© JEAN MÜLLER

Mit dem PLVario- und dem SASILplus-System hat JEAN MÜLLER ein modulares, kostengünstiges und einfach einzubauendes Energiedaten-Erfassungssystem entwickelt, das die Basis für Energiemanagement nach DIN EN 16001 bildet.

Damit kann das System Informationen über Spannungsschwankungen, Strombelastungen, benötigte Leistung und elektrische Arbeit noch komfortabler erfassen. Der Anlagenbetreiber erkennt frühzeitig Belastungen, um sofort Gegenmaßnahmen einzuleiten, ohne dass es zu einer Unterbrechung oder zum Stillstand der Anlage kommt.

Eine Fernabfrage, bzw. -diagnose über Ethernet ist problemlos möglich. Über Mail-Server kann z.B. ein automatischer Wochenbericht auf den Rechner des Betreibers gesendet werden.

Aufgrund des einfachen Aufbaus und Installation der Hutschienenmodule, z. B. durch Clip-Montage auf Tragschienen-Busverbinder, und einem einfachen Anschluss mit Steckverbindern wird der Zeitaufwand pro Einzelabgang auf runde 5 Minuten veranschlagt. Die Verdrahtung der in SASILplus integrierten Messdatenerfassung erfolgt über RJ45 Patch-Kabel und ist damit noch zügig möglich.  


Mit dem System von JEAN MÜLLER erhält der Anwender eine lückenlose Dokumentation der Energiedaten, um etwa die Anlagenauslastung seiner Fabrik zu kontrollieren oder im Krankenhaus die Energie-Datenerfassung zu vereinfachen. So kann er die steigenden Energiekosten in den Griff zu bekommen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Jean Müller GmbH Elektrotechn. Fabrik