Gestellsystem für Solarpaneele

»Quick-Line«-Montagesystem von mp-tec in Neuauflage

10. Juni 2011, 16:19 Uhr | Andreas Knoll
Das »Quick-Line«-System als Basis einer Freilandanlage
© mp-tec

Auf der Intersolar hat das Solarsystemhaus mp-tec eine überarbeitete Version seines Montagesystems »Quick-Line« vorgestellt. Alle Grundprofile lassen jetzt zwei Montageoptionen zu.

Die Grundprofile sind mit einem Kanal für Nutensteine und einem für Vierkantmuttern ausgestattet. Darüber hinaus sind die einzelnen Komponenten mp-tec zufolge ressourcenschonender als bisher. Trotz der steigenden Rohstoffpreise hat das Unternehmen durch technische Verbesserungen des Gestellsystems die Komponentenpreise stabil gehalten. Obwohl die Profile weniger als bisher wiegen, punkten sie laut mp-tec mit hoher Stabilität sowie hohem Wind- und Schneelastwiderstand.

Neu hinzugekommen ist das Grundprofil »Big 150«, das Überspannweiten von bis zu 6,70 m ermöglicht. Es eignet sich besonders für den Bau großflächiger Photovoltaikanlagen auf Industrie-, Hallen- oder Stadiondächern mit Pfettenabständen eines Sechs-Meter-Rasters. Das »Quick-Line«-System ermöglicht es, je nach Wahl des Grundprofils und Lastfalls Spannweiten von 1,75 bis 9,60 m zu überbrücken. Als Zubehör erhältlich sind Einlegeprofile, spezielle Back-Rail-Modulprofile, Klemmen, Haken, Halter, Schrauben sowie Kreuz- und Profilverbinder.

Mp-tec gewährt eine Garantiedauer von 15 Jahren auf alle Gestellkomponenten. Das System besteht aus witterungsbeständigem Aluminium und rostfreiem Edelstahl und ist DEKRA-zertifiziert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu mp-tec GmbH