SolarCleano auf der Intersolar

Reinigungsroboter erhöht die PV-Effizienz

5. Juni 2018, 16:28 Uhr | Hagen Lang
© SolarCleanoq

Ohne regelmäßige Reinigung geht die Effizienz der modernsten Solarpanele in den Keller. Der neue, mit nur 40 Gramm pro Quadratzentimeter optimierte SolarCleano ist ein Roboter, der selbst mit ungünstigsten Reinigungsvoraussetzungen zurechtkommt.

Um ihre volle Kapazität zu behalten, ist es notwendig, seine Solaranalage regelmäßig zu reinigen (mindestens einmal pro Jahr oder mehr je nach Verschmutzungsgrad). Gespickt mit Technologie und nur einem Gewicht von 40g pro cm² (weniger als 4000 Pascal), ist der neue SolarCleano auf die Lösung dieser Aufgabe hin optimiert.

Seine helixförmigen Bürsten passen sich dem Solarpaneel an und beseitigen Unreinheiten. Es wird eine doppelte Reinigung in einem einzigen Durchgang durchgeführt. Die Bürstenbreite ist so berechnet, dass nicht nur die gesamte Fläche des Paneels, sondern auch die überstehenden Kanten gereinigt werden. 

Vollständig abnehmbar in mehreren Teilen, ferngesteuert und batteriebetrieben, wurde der SolarCleano für Selbstständige oder Alleinarbeitende entwickelt. Sein 490W-Motor erlaubt eine Reinigung auf Steigungen bis 25° (50%), was den Großteil der Solaranlagen deckt. Mit seiner Geschwindigkeit, bis 31m/min, reinigt er zügig große Flächen.  Der SolarCleano wurde während der ganzen Reinigungssaison in Frankreich, Belgien, Deutschland und in der Schweiz getestet, wobei jede Woche mehr als 50 000m² gereinigt worden sind. Auf der Intersolar wird der Roboter life im Einsatz vorgeführt.

Intersolar Europe, München, 20.-22. Juni 2018, Halle B3, Stand 653


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Solar Promotion GmbH

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Energieerzeugung