Großinvestition in Solarenergie

Skandinavischer Investor beteiligt sich an Svea Solar

24. März 2022, 11:59 Uhr | Kathrin Veigel
Erik Martinson, CEO und Mitbegründer von Svea Solar (links) und Herman Korsgaard, Direktor bei Altor.
© Svea Solar

Der schwedische Solaranbieter Svea Solar hat sich einen neuen Investor ins Boot geholt, um weiter zu wachsen. Allein in diesem Jahr soll der Umsatz und die Mitarbeiterzahl verdoppelt werden. In Deutschland hat man seit Juli 2021 sechs Standorte eröffnet, sechs weitere sollen bis September folgen.

Svea Solar, der größte Anbieter von Solarlösungen in Schweden und der drittgrößte in Europa, hat seit dem Start im Jahr 2014 ein schnelles Wachstum verzeichnet. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen sein Umsatzziel von 100 Millionen Euro erreicht. Bis 2022 soll dieser Betrag verdoppelt werden. Derzeit beschäftigt Svea Solar mehr als 700 Mitarbeiter in fünf Märkten und plant, bis 2025 weitere 5.000 Mitarbeiter zu beschäftigen.

Um ein schnelles Wachstum und eine rasche Expansion in Europa zu gewährleisten, konnte das Unternehmen nun die Investmentfirma Altor als neuen Hauptinvestor gewinnen. Altors Investition konzentriert sich auf das Kerngeschäft von Svea Solar, Dachanlagen und Energieoptimierungslösungen.

Die Investition von Altor soll dazu beitragen, die Ziele von Svea Solar zu verwirklichen, der europäische Marktführer im Bereich der Solarenergie für Privathaushalte zu werden und bis 2026 rund 80 Prozent von Europa abzudecken. Altor verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Klimawandel und Internationalisierung schnell wachsender Unternehmen.  

 

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung