Führungswechsel

sonnens neuer CEO heißt Oliver Koch

30. September 2020, 14:19 Uhr | Hagen Lang
© sonnen GmbH

Ab 1. Oktober 2020 ist Oliver Koch Geschäftsführer der sonnen Gruppe. Der bisherige Chief Operating Officer bei sonnen tritt damit die Nachfolge von CEO und Gründer Christoph Ostermann an, der sonnens Geschäftsführung bis Jahresende weiter beraten wird.

Koch ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsführung und führte unter anderem die sonnenBatterie in eine standardisierte Serienproduktion und leitete deren Marktdurchdringung in den USA und Australien. Als Mitglied der Geschäftsführung gestaltete er in dieser Zeit außerdem die Strategie von sonnen mit.

„Nach über zehn erfolgreichen Jahren mit einem unglaublichen Tempo ist für mich die Zeit gekommen, neue Wege zu gehen. sonnen hat sich eine führende Position am Markt erarbeitet und ist für die Zukunft bestens aufgestellt. Mit Oliver Koch erhält sonnen einen CEO, der das Unternehmen seit vielen Jahren genau kennt, es mit aufgebaut hat und der die nächsten Wachstumsschritte erfolgreich gehen wird“, sagt sonnen-Gründer Christoph Ostermann.

Neben der Expansion im Stromspeichersegment profiliert sich sonnen durch seine Tätigkeit als Energieversorger und den Aufbau der sonnenCommunity. Als Teil eines virtuellen Kraftwerks von sonnen übernehmen Haushalte darin Aufgaben im Energiesystem, die bisher Großanlagen vorbehalten waren und erhalten dafür Vorteile.

Oliver Koch erklärt: „sonnen wird seine bisherige Wachstumsstrategie konsequent fortsetzen. Unser Ziel war und ist es, weiter zu skalieren und damit unsere Technologien für saubere und bezahlbare Energie einer immer größeren Anzahl von Menschen zugänglich zu machen. Ich freue mich sehr, dass ich das Vertrauen erhalten habe, diese Arbeit als CEO von sonnen mit diesem großartigen Team fortsetzen zu dürfen“.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu sonnen GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus