Der Werkstoff macht’s

Verlustarme induktive Bauelemente für Solarwechselrichter

30. Mai 2010, 16:09 Uhr | Heinz Arnold
© SMP Sintermetalle Prometheus

SMP Sintermetalle Prometheus (SMP) stellt auf der diesjährigen Intersolar in München Drosseln für Wechselrichter in Photovoltaikanlagen vor (Halle B3 Stand 733).

Die induktiven Bauelemente sind kompakt und verlust- und streufeldarm, was die Energieeffizienz der Bauelemente und damit der Wechselrichter erhöht. Für die Drosseln verwendet SMP Kernmaterial aus magnetostriktionsarmen Pulververbundwerkstoffen, die für diese Anwendung eigens entwickelt wurden.

Um möglichst sinusförmige Ströme zur Einspeisung zu erhalten, werden Filter benötigt, die aus Kondensatoren und Filterdrosseln bestehen. SMP hat leistungsfähige und verlustarme Drosseln entwickelt, die den Anforderung nach hohen Wirkungsgraden der Solarwechselrichter entsprechen.

Die von SMP entwickelten magnetostriktionsarmen Werkstoffe weisen sehr geringe Wirbelstrom- und Hystereseverluste auf, wodurch der Wirkungsgrad der Wechselrichter steigt. Außerdem sollten die Bauelemente ein geringes Streufeld erzeugen, was durch die geschlossene Bauweise der Drosseln bewirkt wird. Deshalb können um die Drossel herum andere Bauteile platziert werden, ohne dass die Drossel sie magnetisch beeinflusst. SMP hat das Volumen der Drosseln um etwa 25 Prozent reduziert. Zudem sind die Drosseln geräuscharm, was die Montage der Wechselrichter auch im Wohnbereich ermöglicht.

Neben der Photovoltaik werden Drosseln von SMP auch bei Windenergieanlagen, in der Bahntechnik, in der Antriebstechnik, der Leistungselektronik, der Stromerzeugung oder der Mess- und Regeltechnik eingesetzt. Die induktiven Bauelemente hat SMP für Frequenzen bis 200 kHZ und Ströme bis 1 000 A ausgelegt. Applikationsbedingt sind die Bauelemente als Einleiterdrosseln für Hochstromanwendungen, Einzeldrosseln, Drosselmodule oder LC-Filter erhältlich. Die Bauelemente entsprechen den Anforderungen nach großen Speicherenergien bei kleinem Volumen, reduzierten Verlusten, günstigem EMV-Verhalten und kostenorientiertem Aufbau. Alle Produkte sind RoHS- und REACH-konform, die verwendeten Materialien sind UL-gelistet. Entsprechend der vielfältigen Anforderungen sind alle gängigen Normen realisierbar.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SMP Sintermetalle Prometheus

Weitere Artikel zu Filter undStörschutzbauelemente

Weitere Artikel zu Energieerzeugung