Rehm Thermal Systems

VOC-Abgasreinigung von bis zu 99,9 Prozent

13. September 2012, 11:24 Uhr | Karin Zühlke
Thermal Oxidiser von Rehm
© Rehm Thermal Systems

Mit dem »VOC Counter Flow Reactor« (CFR) hat Rehm seinen Thermal Oxidiser weiterentwickelt. Die Anlage zerstört flüchtige organische Bestandteile (VOCs) mit einer Effizienz von bis zu 99,9 Prozent.

Die Zusammensetzung der Pasten, die verwendet werden, um Solarzellen zu metallisieren, kann stark variieren. Dies gilt nicht nur für den eigentlichen Metallanteil (Silber oder Aluminium-Pulver), sondern auch für andere Zusatzstoffe, die sich auf die drucktechnischen Eigenschaften der Paste sowie deren Trocknung und Sinterung auswirken. Diese Materialien können bis zu 25 Prozent des Gewichts betragen, wobei der größte Teil aus dem organischen Medium besteht, in dem sich die festen Materialien verteilen: Metallpulver, Metalloxide und anorganische Bindemittel, z.B. Glasfritte.

Der CFR erhitzt das Abgas auf etwa 750 °C: Bei diesen Temperaturen werden die Molekülketten des VOC im Wesentlichen in CO2 und Wasserdampf aufgebrochen. Durch die im System integrierte Wärmerückgewinnung nutzt der Reactor das saubere gereinigte heiße Abgas, um das zugeführte schmutzige Abgas vorzuwärmen. Dadurch kann der CFR das Abgas sehr effizient reinigen und braucht dafür auch nur wenig Energie.

PVSEC, Stand 3.0 / B20a


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu rehm Thermal Systems GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung