EFOY ProTrailer von SFC Energy

Vollautomatische, zuverlässige und autarke Stromversorgung

24. April 2015, 9:52 Uhr | Heinz Arnold

Mit dem EFOY ProTrailer hat SFC Energy eine zuverlässige mobile Stromversorgung auf Basis der EFOY-Pro-Brennstoffzelle entwickelt. In Kombination mit den PV-Modulen sorgt der Anhänger für die bedienerfreie, vollautomatische Stromversorgung über viele Monate.

Einsatz findet er für die Versorgung von Sicherheits- und Überwachungskame-ras, für Kommunikationsgeräte, in der Öl- & Gas-Förderung und in Verkehrsmanagement-Systemen.

Das zu SFC Energy gehörende  Unternehmen Simark Controls hat bereits im November mit dem Verkauf des neu entwickelten Anhängers mit einer ersten Lieferung für Sicherheitssysteme in der kanadischen Öl- und Gas-Industrie begonnen. Weitere EFOY ProTrailer sind für April 2015 von unterschiedlichen Kunden bestellt.

Brennstoffzelle plus Solarmodule

Im EFOY ProTrailer sind die EFOY Pro Brennstoffzellen von SFC Energy mit bis zu vier Solarmodulen installiert. Die Hybridisierung von Brennstoffzellen und Solarmodulen kombiniert die beiden Stromerzeuger in kostengünstiger Weise: So lange die Sonne scheint, liefern ausschließlich die Solarmodule den benötigten Strom. Dabei wird keinerlei Betriebsstoff verbraucht. Nur wenn Solar nicht mehr genügend Strom produziert schaltet sich die Brennstoffzelle vollautomatisch ein und übernimmt die Stromversorgung.  Das spart Betriebskosten.

Wie alle EFOY-Pro-Systeme bietet der neue EFOY ProTrailer lange Stromautarkie ohne jeglichen Benutzereingriff. Zur Ausstattung des Anhängers gehören: eine EFOY Pro 2400 Duo, zwei oder vier Tankpatronen, bis zu vier Solarmodule mit einer maximalen Gesamtleistung von 1.000 Wp, zwei oder vier Batterien und ein 60 A-Solarladegerät. Damit ermöglicht er maximale Versorgungsflexibilität für die jeweilige Anwendung.

Varianten des EFOY ProTrailers sind für Öl- & Gas-, Sicherheits-, Verkehrsmanagement- und Kommunikationsanwendungen erhältlich. Sie alle können flexibel an die Spezifikationen und den Strombedarf der jeweiligen Installation angepasst werden.

Ein Jahr Autarkie

Ein Beispiel: Wenn der EFOY ProTrailer für Sicherheitseinsätze mit einer EFOY Pro 2400 Duo, vier M28-Tankpatronen zu je 28 Liter und Solarmodulen mit 560 Wp ausgestattet ist, und darauf Kameras arbeiten, die kontinuierlich insgesamt 70 W aufnehmen, dann liegt der jährliche Betriebsstoffbedarf dieser Variante bei ca. 140 l bzw. fünf Tankpatronen. Damit kann der EFOY ProTrailer fast ein ganzes Jahr lang ohne jeglichen Benutzereingriff betrieben werden.


Im Vergleich zu einem ausschließlich mit Solar ausgestatteten Anhänger bietet die neue Hybridlösung eine Reihe wichtiger Vorteile: Zur Produktion derselben Menge Strom benötigt ein rein solar versorgter Anhänger mindestens 2.500 Wp verglichen zu nur 560 Wp in der Kombination mit einer EFOY Pro Brennstoffzelle. Für fünf Tage Stromautarkie braucht ein Solarsystem zehn 220 Ah Batterien mit einem Gewicht von je 58 kg, also insgesamt 580 kg. Ein Hybrid EFOY ProTrailer hingegen kommt mit nur vier Batterien mit einem Gesamtgewicht von 232 kg aus. Der entscheidende Vorteil jedoch ist, dass selbst ein optimal ausgestatteter Solar-Anhänger bei schlechtem Wetter oder im Winter keine zuverlässige Stromversorgung sicherstellen kann. Mit einer EFOY Pro Brennstoffzelle hingegen ist diese Zuverlässigkeit garantiert.

SFC Energy zeigt die EFOY ProEnergyBox auf der ISC WEST, Las Vegas, USA, vom 14. - 16. April am SeSys-Stand 37135. Der neue EFOY ProTrailer wird auf der ISA Calgary Show, Calgary, Kanada,  22. - 23, April am Simark-Stand #305 ausgestellt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SFC Energy AG

Weitere Artikel zu Energieerzeugung