TÜV SÜD

Zertifizierungen sichern Fördermittel

4. Juni 2010, 7:54 Uhr | Heinz Arnold

Der TÜV SÜD berät Hersteller, Importeure, Installateure, Investoren und Betreiber von PV-Anlagen zum Thema staatliche Förderungen und der dazu erforderlichen Zertifizierungen.

Ob Europa, USA oder Asien: Die Photovoltaik-Spezialisten von TÜV SÜD (Intersolar 2010: Halle B5 am Stand 159) sind mit den Förderprogrammen und den landesspezifischen Vorgaben vertraut. In Deutschland unterstützt TÜV SÜD die Hersteller und Importeure mit raschen Prüfungen und Zertifizierungen, um flexibel auf die enormen Schwankungen im deutschen Markt – Stichwort ist die aktuelle Reduzierung der Einspeisevergütung – reagieren zu können. In Großbritannien ist die Vergabe von Fördergeldern und die Einspeisung des Photovoltaik-Stroms ins öffentliche Netz an ein spezielles Programm gebunden, das Microgeneration Certification Scheme (MCS). TÜV SÜD ist der einzige internationale Prüfdienstleister, der als so genannter Certification Body die Zertifizierung von Modulen und weiteren Bauteilen nach MCS vornehmen darf. Für Hersteller, Importeure oder Installateure ist das MCS-Logo entscheidend, damit ihre Endabnehmer – wie Eigenheimbesitzer oder Unternehmen – von dem englischen Förderprogramm profitieren können. In Japan und China bedeutet das TÜV SÜD-Zertifikat für PV-Bauteile und Module die Anerkennung bereits durchgeführter Tests im nationalen Zertifizierungsprozess – und damit Zeit- und Kostenersparnis bei der Zertifizierung für diese Zielmärkte.

Die interdisziplinären Expertenteams von TÜV SÜD haben das gesamte Netz der Normen und Förderungen für erneuerbare Energien im Blick. So können beispielsweise energieintensive Unternehmen in Deutschland unter gewissen Voraussetzungen und dem Nachweis eines funktionierenden Energiemanagementsystems (EMS) – etwa auf Basis der EN 16001 –  nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) eine Ökosteuer-Rückerstattung erreichen. Der konkrete Nutzen durch die Arbeit mit einem EMS ist vielfältig: Strom, Gas und andere Energieträger günstiger einkaufen, die Energieeffizienz in der Produktion steigern und eine Ökosteuer-Rückerstattung sichern.  Auf der Fachmesse Intersolar stellt TÜV SÜD sein komplettes Dienstleistungsspektrum rund um Energieeffizienz und Photovoltaik vor – von EMS-Zertifizierungen über Machbarkeits- und Finanzierungsstudien für PV-Plantagen bis hin zur Prüfung und Zertifizierung der technischen Bauteile nach allen gängigen Normen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung