Energy Storage Europe

Zweckoptimismus

12. März 2015, 17:23 Uhr | Hagen Lang

Mit 80 Rednern, 100 Ausstellern und 1.800 Fachbesuchern ging die Energy Storage in Düsseldorf erfolgreich zu Ende. Während ein kurz bevorstehender »Marktdurchbruch« der Speicher konstatiert wurde, wird dieser ohne Subventionen und/oder Sonderabschreibungen noch auf sich warten lassen wird.

Kurz vor dem Marktdurchbruch stünden die Batteriespeicher, so zitiert der Messeveranstalter in seiner Abschlusspressemitteilung »zahlreiche Referenten und Diskussionsteilnehmer.« Ohne staatliche Hilfe wird es mit dem »Durchbruch« aber wohl noch dauern. Mehr oder weniger offen hoffen viele auf staatlichen Geldsegen. Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW, drückte dies vornehm aus, indem sie die Poltik aufforderte »die dringend erforderlichen Maßnahmen zum Abbau von Hemmnissen für Energiespeicher umzusetzen. Die derzeitige Netzentgeltregelung führt beispielsweise dazu, dass Speicher für die von ihnen bereitgestellten Systemdienstleistungen auch noch zahlen müssen.«

Dr. Peter Röttgen, Leiter der E.ON Innovation Center Energy Storage konstatierte in einem Vortrag: »Die Prognosen zur langfristigen Marktentwicklung von Speichern schwanken stark. Aber in einem sind sich fast alle Studien einig: Mittel- bis langfristig sind Speicher für den Umbau unseres Energiesystems unerlässlich und senken die Kosten. Aber: Nennenswerte Kapazitäten entstehen nicht über Nacht, ihre Installation braucht eine Dekade oder mehr. Wir dürfen also nicht warten, sondern müssen die Technologien jetzt konsequent einführen und damit auch das notwendige Wissen Stück für Stück aufbauen.«

Ein positives Fazit der Veranstaltung zogn Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH: »Ich freue mich sehr dass es uns gelungen ist, das wichtige Thema Energiespeicherung in diesem Jahr noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Erstmals fanden in Düsseldorf fünf Fachkonferenzen und eine Messe unter einem Dach statt: Gemeinsam deckten die Energy Storage Europe, die IRES-Konferenz, die OTTI Conference Power-to-Gas, der VDE Financial Dialogue Europe und der Storageday die gesamte thematische Bandbreite zur Energiespeicherung ab.«

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Energiespeicher

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus