Hannover Messe 2011 (4. bis 8. April)

Energiethemen stehen im Mittelpunkt

7. Dezember 2010, 17:28 Uhr | Andreas Knoll
Das Logo der Hannover Messe 2011
© Hannover Messe

Die Deutsche Messe AG will die von ihr veranstaltete Hannover Messe noch stärker als bisher als Messe für Zukunftsthemen wie die effiziente Erzeugung und Verteilung von Energie sowie die Elektromobilität positionieren.

Im kommenden Jahr repräsentieren drei Spezialmessen - Energy, Power Plant Technology und Wind - die Energiethemen. Auch die Elektromobilität ist mit einer eigenen Spezialmesse vertreten, der MobiliTec, die in Halle 25, an der Schnittstelle zwischen den Energie- und Antriebshallen, elektrische und hybride Antriebstechniken, mobile Energiespeicher sowie alternative Mobilitätstechniken präsentiert. Sowohl die Wind als auch die MobiliTec finden 2011 zum zweiten Mal statt, wobei die MobiliTec einem jährlichen und die Wind einem zweijährlichen Rhythmus folgt.

»Die vier Spezialmessen zeigen die gesamte energiewirtschaftliche Wertschöpfungskette von der Erzeugung, Lieferung, Übertragung und Verteilung bis hin zu Transformation, Speicherung und Nutzung«, erläutert Oliver Frese, Geschäftsbereichsleiter Hannover Messe der Deutschen Messe AG. »Wir präsentieren sowohl konventionelle als auch regenerative Erzeugungskonzepte gleichberechtigt nebeneinander. Damit bieten wir der Energiebranche vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um eine sichere und nachhaltige Energieversorgung die ideale Plattform.«

Die Wind als Messe für Anlagen, Services und Komponenten für die Windenergie soll den Energiethemen im kommenden Jahr nochmals einen starken Wachstumsschub bringen: »Bereits heute haben sich alle marktführenden Anlagenhersteller angemeldet«, betont Frese. Zusätzlich zur Wind präsentiert sich in der »Energieerzeugungshalle 27« der Ausstellungsschwerpunkt Renewables. Dort werden alle weiteren Formen der erneuerbaren Energien gebündelt. Das Spektrum reicht von Bioenergien über Photovoltaik bis hin zu Solar- und Geothermie.

Die Power Plant Technology als Messe für Kraftwerksplanung, -bau, -betrieb und -instandhaltung ergänzt das Angebot von Energieerzeugungstechniken. Die ausstellenden Unternehmen präsentieren Techniken und Konzepte zur Steigerung des Wirkungsgrads von Kraftwerken sowie zur Reduktion von CO2-Emissionen.

Die MobiliTec als Messe für hybride und elektrische Antriebstechniken, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechniken ist laut Frese »die zentrale Kommunikationsplattform für den branchenübergreifenden Austausch zum Thema Elektromobilität«.


  1. Energiethemen stehen im Mittelpunkt
  2. Gemeinschaftsstände zu Energiethemen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Messe AG