Europäischer Net-Zero-Industriepark

Envision und Spanien gehen strategische Partnerschaft ein

21. Juli 2022, 17:08 Uhr | Kathrin Veigel
Lei Zhang, CEO Envision (links), und Pedro Sanchez Pérez-Castejón, Ministerpräsident Spanien (rechts), geben die Zusammenarbeit für Spaniens Net-Zero-Transformation bekannt.
© Envision

Das Greentech-Unternehmen Envision unterstützt Spanien bei der Net-Zero-Transformation. Das gemeinsame Projekt umfasst eine Gigafactory für Batterien, ein digitales Net-Zero-Zentrum, eine Anlage für grünen Wasserstoff und ein Montagewerk für smarte Windturbinen in verschiedenen Regionen in Spanien.

Die Partnerschaft zwischen der Envision Group und der spanischen Regierung umfasst ein breites Spektrum an innovativen Kooperationen für die nächsten fünf Jahre in verschiedenen Regionen des Landes. Sie beinhaltet den Bau des ersten europäischen Net-Zero-Industrieparks und eines digitalen Net-Zero-Zentrums, einer Batterie-Gigafabrik in der Region Extremadura, einer grünen Wasserstoffanlage in der Region Kastilien-La Mancha sowie einer Fabrik für die Montage intelligenter Windturbinen in Kastilien und León.

Es wird davon ausgegangen, dass die Partnerschaft zwischen der Wirtschaft und der Regierung Spaniens die Net-Zero-Transformation und die Schaffung neuer Industrien katalysieren wird, und zwar nicht nur für Spanien, sondern auch als wichtiger Beitrag zur »Building Back Better«-Strategie der Vereinten Nationen für Europa. 

Die emissionsfreie Gigafabrik von Envision AESC wird in der ersten Phase eine Kapazität von bis zu 50 GWh haben und mit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2025 3.000 Arbeitsplätze schaffen. Die Gigafabrik ist Teil des Projektes VENERGY+, das aus zwölf Partnern aus zehn autonomen Gemeinschaften in Spanien besteht. Es wird die Versorgung mit Fahrzeugteilen und -komponenten unter Anwendung avancierter Technologien lokalisieren und sie in das Batterie-Ökosystem integrieren.

Als Net-Zero-Technologiepartner globaler Unternehmen und Regierungen strebt Envision in den nächsten zehn Jahren die Entwicklung von 100 Net-Zero-Industrieparks weltweit an und will damit die globalen CO2-Emissionen um eine Milliarde Tonnen pro Jahr reduzieren.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe