Deutschlandpremieren

Gemeinschaftsstand Wasserstoff zeigt Fortschritte der Technologie

8. April 2015, 12:15 Uhr | Hagen Lang
© ITM Power

150 Aussteller präsentieren auf 5.000 m2 die neuesten Technologien aus dem Umfeld der Wasserstofferzeugung, von effizienteren Elektrolyseuren, Brennstoffzellen, Speicherkonzepten bis zu Brennstoffzellenfahrzeugen. Premiere haben Modelle von VW und Toyota

Seit geraumer Zeit ventilieren Fachkreise die Speicherung volatiler erneuerbarer Energien durch die Nutzung überschüssigen Stromes zur Elektrolyse von Wasserstoff, bzw. seine Weiterverarbeitung zu Methan und die anschließende Einspeisung in die Gasverteilnetze. Wenn auch die Kosten für diese Verfahren immer noch prohibitiv hoch sind, gibt es gleichwohl inkrementelle Fortschritte, die man dieses Jahr gebündelt auf der Hannover Messe besichtigen kann. 150 Aussteller aus 24 Ländern zeigen auf 5.000 m2 in Halle 27, Stand 66 das technologisch Neueste.

Ein Beispiel präsentiert ITM Power aus Sheffield in England, bekannt als Lieferant des RWE Power-to-Gas Systems der zweiten Generation mit seiner weiterentwickelten Produktlinie, die aufgrund einer höheren Stromdichte bei gleichen Stackvolumen eine 50% höhere Produktion von Wasserstoff ermöglicht (B 60).

Die 500 W-Direktmethanol-Brennstoffzelle der SFC Energy AG, Brunnthal (B 70) liefert Strom für netzferne und Back Up Anwendungen. Sie ist mit Batterien verbunden und überwacht kontinuierlich deren Ladezustand. Sobald dieser unter eine definierte Schwelle sinkt, schaltet die Brennstoffzelle automatisch in den Betriebsmodus und lädt die Batterien wieder auf. Betrieben wird die Brennstoffzelle von einer mit 28l Methanol gefüllten Tankpatrone.

Auf dem Stand der Initiative Brennstoffzelle IBZ, Oldenburg (E 51) sind zahlreiche Brennstoffzellengeräte für die Hausenergieversorgung zu sehen. Die bei der Stromproduktion entstehende Wärme der Geräte wird zum Heizen und für die Warmwasseraufbereitung genutzt. Voraussetzung ist ein Erdgasanschluss. Ein integrierter Reformer gewinnt aus dem Erdgas den notwendigen Wasserstoff

Die Siemens AG, Division Digital Factory, Factory Automation, Nürnberg (B 74) zeigt Automatisierungslösungen für die Brennstoffzellen- und Batteriefertigung.

Daimler präsentiert ein Modell zum aktuellen Entwicklungsstand seines Brennstoffzellenantriebs auf dem Gemeinschaftsstand der NOW GmbH, Berlin (B 56) und der Clean Energy Partnership (CEP), Berlin. Das System ist so kompakt, dass es im Motorraum eines herkömmlichen Fahrzeugs untergebracht werden kann. Die Messebesucher können am Stand eine Wasserstoff Betankung am Daimler-Modell simulieren.

In der Ride & Drive Area östlich von Halle 27 stellt die Clean Energy Partnership (CEP) zum ersten Mal in Deutschland den Messebesuchern ein Vorserienmodell des Toyota Mirai vor. Der Toyota Mirai ist seit Dezember 2014 in Japan erhältlich, im September 2015 erfolgt die Markteinführung in Deutschland. Volkswagen zeigt seine Brennstoffzellenvariante des US Passat als weitere Deutschlandpremiere.

Auf dem 15.000 m² großen Ride + Drive Freigelände können die Besucher folgende Brennstoffzellenautos selber Probe fahren: Honda FCX Clarity, Hyundai ix35 Fuel Cell, Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL, Toyota FCHV-adv und den Volkswagen US Passat. Betankt werden die Fahrzeuge vor Ort täglich (11:00, 14:00, 17:00) an der mobilen Wasserstofftankstelle von Linde.

Hannover Messe , Halle 27, Stand C66

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