»Acron« von Videc

Neues PDCA-Modul und ISO-50001-Zertifizierung

21. März 2013, 15:17 Uhr | Andreas Knoll
Das Plan-Do-Check-Act-Modell des neuen PDCA-Moduls in »Acron 8« von Videc
© Videc

Die Version 8 der Energiedaten-Management-Software »Acron« bietet ein neues Plan-Do-Check-Act-Modul (PDCA). Zudem ist »Acron« jetzt als »Geprüftes Energie-Management-System« nach ISO 50001 zertifiziert.

Schwerpunkte von »Acron« sind Langzeitarchivierung und Datenanalyse. Das neue PDCA-Modul (Plan-Do-Check-Act) unterstützt zunächst die wichtigsten Funktionen hinsichtlich der Definition und Umsetzung von Zielen. Zyklische oder ereignisgestützte Kontrollmaßnahmen sind frei definierbar, und deren Durchführung lässt sich im System eintragen. Ergebnisse werden in diversen Berichten übersichtlich dargestellt und bilden die Basis zur Beurteilung der firmeninternen Verbesserungsprozesse.

Wichtige Stammdaten wie Kosten- und Tarifsätze werden im System abgebildet, denn eine Überwachung der reinen Verbrauchswerte reicht bei stetig steigenden Kosten nicht aus, um die gewünschte Kostenersparnis zu erreichen. Die Definition von Bereichen und Kostenstellen ermöglicht eine übersichtliche Zuordnung von Verbräuchen und Kosten innerhalb eines Unternehmens. Anhand möglicher Einsparungen im Vergleich zum vorherigen Berichts- oder Analysezeitraum unterstützt das System die nötigen ROI-Berechnungen. Auf Wunsch ist eine standortübergreifende Auswertung innerhalb einer Unternehmensgruppe möglich.

Auf Basis von »Acron« ist eine »Null-Invest«-Analyse zu Beginn der Verbesserungsarbeiten möglich. Hierzu werden Betriebszeiten von Maschinen und Aggregaten in Verbindung mit einem Leitsystem berechnet. Pro Aggregat werden typische Leistungswerte mit den Betriebszeiten verrechnet. Vorhandene Zähler lassen sich leicht in die Konzeption einbinden und über ein Zähler-Management verwalten.

Ein stetiger Vergleich aktueller Verbrauchsparameter gegenüber dem vorherigen Berichtszeitraum zeigt detailliert die Verbrauchssituation in den Betrieben. Eine kontinuierliche Soll-Ist-Darstellung von Verbrauchszielen und deren Verwirklichung hilft zu beurteilen, ob die gewünschten Einsparziele erreicht worden sind.

Energie-Performance Indicators (EnPI) lassen sich unabhängig von der Art des Betriebes definieren und kontinuierlich errechnen, um den Zusammenhang zwischen dem betrieblichen Umfeld (Produktionsmengen, Grundflächen von Gebäuden usw.) und dem zugehörigen Energieeinsatz herzustellen.

»Acron« bietet ein Datenbanksystem, mit deren Hilfe die aufgezeichneten Daten und deren Analyse über viele Jahre zur Verfügung stehen. Als Komplettpaket umfasst das System sämtliche Werkzeuge und Hilfsmittel. Das Lizenzmodell lässt sich hinsichtlich der Unternehmensgröße und der Anzahl der Benutzer an die jeweilige Anwendung anpassen.

Hannover Messe: Halle 9, Stand F68


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energietechnik