Beteiligte sehen große Potenziale für die beiderseitigen Wirtschaftsbeziehungen

Russland wird Partnerland der Hannover Messe 2013

23. August 2012, 10:52 Uhr | Andreas Knoll

Die Russische Föderation wird Partnerland der nächstjährigen Hannover Messe. Dies gaben die Veranstaltergesellschaft Deutsche Messe AG und das russische Ministerium für Industrie und Handel jetzt bekannt.

Beide Seiten zeigten sich überzeugt, dass die Beteiligung Russlands als Partnerland große Chancen für eine Intensivierung der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen eröffne. »Die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen werden sich künftig noch weiter intensivieren, und das Investitionspotenzial im russischen Markt übt eine große Anziehungskraft auf Aussteller und Fachbesucher aus«, sagte Deutsche-Messe-Vorstandsmitglied Dr. Jochen Köckler. »Ich bin davon überzeugt, dass die bevorstehende Teilnahme Russlands als Partnerland der Hannover Messe 2013 den deutsch russischen Beziehungen einen kräftigen Impuls verleihen wird«, bestätigte der russische Minister für Industrie und Handel, Denis Manturov.

Allein deutsche Unternehmen planen nach einer Umfrage der deutsch-russischen Auslandshandelskammer für das Jahr 2012 Investitionen in Höhe von knapp 1 Mrd. Euro im russischen Markt. Mehr als die Hälfte aller deutschen Firmen, die in Russland aktiv sind, erwarten keine Auswirkungen der Eurokrise auf das eigene Geschäft. Laut der Umfrage könnte Russland die Ausfälle im EU-Raum sogar kompensieren. Die positive Wirtschaftsentwicklung in Russland führte nach Angaben der deutsch-russischen Außenhandelskammer in den ersten fünf Monaten 2012 sogar zu Exportsteigerungen.

»Nach der Krise 2008 ist das Interesse zahlreicher europäischer Unternehmen am russischen Markt spürbar gestiegen«, betonte Köckler. »Das liegt einerseits an der relativen Nähe des Marktes, aber auch an der langfristigen Attraktivität Russlands als Abnehmer von Investitionsgütern für die Modernisierung der heimischen Wirtschaft.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Messe AG