Neues Parametrierungs- und Montagekonzept

Turck: Berührungsloser induktiver Drehgeber in IP69K

11. März 2013, 16:31 Uhr | Andreas Knoll
Turcks neuer Universal-Drehgeber ist verschleißfrei und ersetzt dem Unternehmen zufolge mehrere 100 Drehgebertypen.
© Turck

Der Drehgeber RI360P-QR24 ist laut Hersteller Turck der erste berührungslos arbeitende induktive Universal-Drehgeber, der hochauflösend, verschleißfrei und gleichzeitig magnetfeldresistent ist.

Sensor und Positionsgeber des Drehgebers sind komplett vergossen und als zwei unabhängige, absolut dichte Einheiten konstruiert, die berührungslos zusammenarbeiten. Vibrationen oder Schläge der Welle werden somit nicht an den Sensor weitergegeben. Damit ist der RI360P-QR24 Turck zufolge sowohl optischen als auch magnetischen Drehgebern überlegen. Seine Schutzart IP69K und seine Auflösung von über 18 Bit verhindern Maschinenstillstand und Wartungszeiten wegen Encoder-Verschleiß.

Das für den Drehgeber entwickelte Parametrierungs- und Montagekonzept ist laut Turck revolutionär und macht den RI360P-QR24 zum Universal-Drehgeber für jede Standard-Applikation in der Industrie. Anwender können das Gerät als inkrementellen, Multiturn- oder Singleturn-Drehgeber parametrieren. Bei der IO-Link-Variante stellen sie auch Ausgangssignale, Schaltpunkte und Messbereiche individuell über die bidirektionale Punkt-zu-Punkt-Verbindung ein. Darüber hinaus bietet Turck eine hochauflösende Version mit SSI-Ausgang, eine Modbus-Variante, eine Version mit analogen Spannungs-/Strom-Ausgangssignalen sowie eine nach e1-Spezifikation konstruierte Ausführung zum Einsatz in mobilen Maschinen an. Das Montagekonzept des Drehgebers erweitert dessen Einsatzbereich zusätzlich: Über Adapterringe ist das Gerät auf Wellen mit allen gängigen Durchmessern bis 20 mm montierbar.

Hannover Messe: Halle 9, Stand H55


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HANS TURCK GmbH & Co. KG