Komponenten für Windkraftanlagen

Antriebstechnik aus einer Hand

26. Januar 2023, 16:25 Uhr | Kathrin Veigel
Mit seinen Marken bietet Altra Renewables Windenergieanlagen-Herstellern zuverlässige Antriebstechniklösungen aus einem Haus.
© Altra Renewables

Die weltweite Umstellung auf Erneuerbare macht Windenergieanlagen-Herstellern Druck. Um die Verfügbarkeit ihrer Produkte zu garantieren, sind sie auf eine verlässliche Versorgung mit den nötigen Komponenten angewiesen, am besten aus einer Hand. Das bietet Altra Renewables mit einem One-Stop-Shop.

Der Übergang zu einer CO2-armen Zukunft hat den Ausbau der Offshore- und Onshore-Windkraftanlagen beschleunigt. Um die steigende Nachfrage zu decken, wurden 2020 weltweit 114 GW an Windenergiekapazität installiert. Hierfür müssen die Hersteller Anlagen mit einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit liefern.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist hierbei die Leistung der Komponenten und Baugruppen der Antriebstechnik. Hersteller von Windenergieanlagen (WEA), die hier auf zuverlässige Lösungen setzen, können die Betriebszeit der Anlagen maximieren und dazu beitragen, einen größeren Teil des Energiebedarfs aus CO2-neutralen Quellen zu decken.

Anforderungen der WEA-Hersteller

Der Kapazitätsausbau heizt nicht nur die Nachfrage an, sondern führt auch dazu, dass die Anlagen immer größer werden – und damit einhergehend die technischen Herausforderungen. Von den A-Lieferanten werden entsprechend zukunftssichere Antriebstechniklösungen für diese neuen Groß-WEA verlangt.

Windenergieanlagen sind komplexe Konstruktionen aus vielen Komponenten, sodass deren Lieferkette schnell unübersichtlich wird. Bei einer einzigen WEA kann das Azimutsystem bis zu 20 Bremssättel haben. Wenn die Vielfalt an wichtigen Baugruppen und Komponenten von verschiedenen Lieferanten kommt, bedeutet das für die Beschaffungsabteilung häufig Komplexität, Zeit- und Kostenaufwand.

Dazu kommt, dass die Interoperabilität und das zuverlässige Zusammenpassen der Unterbaugruppen nicht von vornherein garantiert ist. Dabei ist Zuverlässigkeit ein zentrales Kriterium der Konstruktion. Die Betreiber müssen sich auf maximale Verfügbarkeit verlassen können, um einen wirtschaftlichen Return on Investment zu erreichen.

Antriebstechnik aus einer Hand

Mit seinen Marken Ameridrives, Stromag, Svendborg Brakes, Twiflex und Warner Electric hat Altra Renewables bewährte Antriebskomponenten und -baugruppen für WEA-Hersteller im Programm. Hinter all den Marken stehen etablierte A-Lieferanten, die in der Lage sind, OEMs weltweit zu unterstützen.

Mit Hochleistungsbremsen, Steuerungen, Kupplungen, Hydraulikaggregaten, Kühlanlagen, Endschaltern, Verriegelungsbolzen und anderen Produkten für die Bewegungsregelung aus einer zentralen Bezugsquelle können Kunden von Altra Renewables ihre Lieferketten vereinfachen und so Zeit und Kosten sparen.

Da jede dieser Marken für einen eigenständigen Hersteller steht, sind ausreichend Produktionskapazitäten vorhanden, um große Produktionslinien kurzfristig mit allen benötigten Komponenten und Baugruppen von mehreren Standorten weltweit zu beliefern.

Innovation, Zuverlässigkeit und Kompatibilität

Die Produkte von Altra Renewables zeichnen sich durch große Interoperabilität aus. So können OEMs ein komplettes Antriebstechnikpaket vom Partner des Vertrauens spezifizieren. Hiervon profitiert die Zuverlässigkeit deutlichj. Weitere Vorteile sind die leichtere Ersatzteilbeschaffung und die Vereinfachung der Wartungsarbeiten für den Betreiber.

Technische Fachleute aller Altra-Renewables-Marken können bereits während des Prototyping-Prozesses mit dem OEM zusammenarbeiten, um Projekte zu beschleunigen und maßgeschneiderte Lösungen für den Kunden zu entwickeln.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung