Lieferung und Installation von 81 Netzkoppelschützen

Availon erhält Großauftrag für WEA-Upgrade

26. Oktober 2010, 10:49 Uhr | Andreas Knoll
Das von Availon entwickelte Upgrade »Netzkoppelschütz« (NKS) übernimmt die regelmäßigen Schaltvorgänge des Hauptschalters einer WEA.
© Availon

Availon (ehemals SSB Service) hat einen Großauftrag zur Lieferung und Installation von Netzkoppelschützen als Upgrade für 81 Windenergieanlagen (WEA) des Typs GE 1.5 erhalten.

Insgesamt 14 Betreibergesellschaften haben die Deutsche Immobilien-Leasing GmbH (DIL) als Geschäftsbesorger beauftragt, eine entsprechende Rahmenvereinbarung mit Availon abzuschließen.

Das von Availon entwickelte Upgrade »Netzkoppelschütz« (NKS) ist für viele Schaltungen ausgelegt und übernimmt die regelmäßigen Schaltvorgänge des Hauptschalters einer WEA. Der Hauptschalter fungiert dann nur noch als Überstromschutz, was ihn nachhaltig entlastet. Weil die Installation eines Netzkoppelschützes den Verschleiß des Hauptschalters reduziert, ist eine Komplettwartung oder ein Austausch des Hauptschalters nicht mehr notwendig. Das zusätzliche Schaltorgan reduziert außerdem die Gefahr eines kostspieligen Schadens am Frequenzumrichter, falls der Hauptschalter nicht korrekt öffnet.

»Der Auftrag zur Nachrüstung von insgesamt 81 WEA belegt die große Bedeutung, die der permanenten Entwicklung von Upgrades zukommt«, erläutert Olaf Kleesch, Leiter Technical Support und Engineering bei Availon in Norderstedt nahe Hamburg. »Upgrades sollen WEA optimieren und deren Verfügbarkeit steigern sowie gleichzeitig die Kosten für Wartung und Instandhaltung senken.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Automatisierung