Blue e+

Energieeffizienteste Kühlgeräteserie zur Schaltschrankklimatisierung

14. September 2015, 13:21 Uhr | Hagen Lang
© RITTAL

Rittal zeigt auf der HUSUM WIND 2015 ihre effizienteste Kühlgeräteserie, die in Windenergieanlagen bei der Schaltschrank-Klimatisierung bis zu 75 Prozent Energie dank Hybridtechnologie einspart. Präsentiert werden ferner innovative Gehäuse- und Schaltschranksysteme sowie Entwicklungstools.

Für die Schaltschränke von Windenergieanlagen empfiehlt sich die Kühlgeräte-Generation Blue e+ von Rittal mit ihrem patentierten Hybridverfahren, da ihr Energieverbrauch durch eine kombinierte passive und aktive Kühlung mit einer Heat Pipe und einem Kompressor gegenüber der bisherigen Kühlgerätegeneration um bis zu 75 Prozent niedriger ist. Inverter-Technologie sorgt über eine Spannungsregelung für die genaue Drehzahl-Einstellung von Kompressor und Lüfter, sodass immer genau die benötigte Kühlleistung eingestellt wird.

Für den Schutz der durch starke Vibrationen belasteten Regelungstechnik in der Nabe von Windenergieanlagen bietet Rittal die Kleingehäuseserie für Pitch-Anwendungen (Serie AE). In Stahlblech- und Edelstahlausführungen verfügt sie über eine hohe Materialstärke, spezielle Versteifungen und Verschlusssysteme, verstärkte Montageplatten sowie über eine sicher begehbare Anti-Rutsch-Oberfläche nach DIN 51130, R13 und V6. Dank spezieller Lackierung entsprechen selbst die Stahlblechgehäuse der Korrosionsschutzkategorie C4L/C5M , nach DIN EN ISO 12944, und tragen somit ebenfalls zur Kosteneinsparung bei.

Für die geschützte Einhausung der Steuerungs- und Sicherheitstechnik in der Gondel bietet Rittal eine weiterentwickelte Standardlösung auf Basis seines TS 8 Anreihschranksystems. Noch mehr Stabilität und Vibrationsfestigkeit gewährleisten zusätzliche Befestigungen für Montageplatten und Flachteile mit Erdbeben-Kits und Verschlusssystemen, die für freie Fluchtwege komplett ausklappbar sind. Die hohe Qualität belegen erfolgreich bestandene Schwingungstests nach DIN EN 60721-3-3, Klasse 3M3. Das Schranksystem TS 8 zeichnet sich zudem durch große Ausbauvielfalt sowie durch ein umfangreiches Zubehörprogramm aus.

Die serienmäßig in IP 55, Nema 12 sowie mit UL-Zulassung erhältliche TS 8 Schaltschranktechnik schützt zudem die Leistungselektronik der Wechselrichter im Turm der Windenergieanlage. Ebenso bietet Rittal mit Ri4Power ein Baukastensystem für den normgerechten Aufbau von Niederspannungsschaltanlagen nach DIN EN 61439.

Vertreten ist auf der Messe vom 15.-18. September auch das Rittal-Schwesterunternehmen Eplan Software & Service, das passende Engineering-Methoden und Software-Werkzeuge für einen durchgängigen Produktentwicklungsprozess vorstellt – beginnend bei der Vorplanung über das Detail-Engineering in der Elektro- und Fluidtechnik, die virtuelle Produktentwicklung im Schaltschrankbau und die Materialdisposition, bis hin zur Fertigungsplanung. In der Vorplanung werden auf Grundlage digitaler Artikeldaten im Fluid- und Elektro-Engineering Schaltpläne entwickelt und aus diesen funktionalen Beschreibungen virtuelle 3D-Prototypen von Schaltschränken oder flexiblen Stromverteilern erstellt.

HUSUM Wind, Halle 2, Stand C11.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rittal GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Gehäuse, Schränke, Zubehör

Weitere Artikel zu Kühler, Lüfter, Klimatisierung