Onshore-Windkraft bleibt im Fokus

ENERTRAG: Gunar Hering neuer Finanzvorstand

11. August 2014, 17:34 Uhr | Heinz Arnold
Dr. Gunar Hering
© Enertrag

Dr. Gunar Hering, 42 Jahre alt, verantwortet ab November den Bereich Finanzen und Projektentwicklung von ENERTRAG.

Als Physiker mit langjähriger Erfahrung in der Beratung von Energieunternehmen, Anlagenherstellern und staatlichen Organisationen zu erneuerbaren Energien bringt er viel Wissen, Erfahrung und Kontakte ein. Zuletzt war er bei The Boston Consulting Group als Experte global für erneuerbare Energien verantwortlich.

Mit wieder dreiköpfigem Vorstand, bestehend aus Jörg Müller, verantwortlich für Strategie und Energiepolitik, Matthias König, zuständig für Bau, Anlagenbetrieb, Service und Energiehandel sowie Gunar Hering für Finanzen und Projektentwicklung will ENERTRAG die Energiewende 2.0 mit voller Kraft angehen.

Jörg Müller erklärt dazu: »Die zweite Phase der Energiewende, die jetzt beginnt, benötigt hohe Professionalisierung und Exzellenz, denn nun geht es darum, sich endgültig vom einfachen Einspeisen zu lösen und eine sichere bedarfsgerechte erneuerbare Versorgung aufzubauen. Wir sind hier sehr gut aufgestellt. Mit unserem Hybridkraftwerk, der Windgaseinspeisung, hoher eigener Erzeugungskapazität, eigener 24/7-Leitwarte, guten Kontakten zu unseren natürlichen Partnern, den Stadtwerken und einer Vielzahl neuer Projekte wollen wir weiter wachsen.«

Zu den kommenden Herausforderungen und Vorstellungen bei ENERTRAG erklärt Gunar Hering: »Für das zukünftige Wachstum setzt ENERTRAG weiterhin auf bewährte Windkraftanlagen an Land als kostengünstige, frei verfügbare erneuerbare Energie. Der Ausbau der dezentralen Energieversorgung kann dabei nur mit enger Einbindung von Bürgern, Kommunen und Stadtwerken gelingen. Für die Umsetzung wird es außerdem erforderlich sein, neue Finanzierungs- und Partnerschaftsoptionen für ENERTRAG zu erschließen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ENERTRAG AG

Weitere Artikel zu Energieerzeugung