Bundesverband Erneuerbare Energie

»Erneuerbare Energien können Atomkraft in Deutschland schnell ersetzen«

15. März 2011, 18:38 Uhr | Corinna Puhlmann
BEE-Präsident Dietmar Schütz
© Bundesverband Erneuerbare Energie

Bis zum Jahr 2020 können erneuerbare Energien bereits 47 Prozent der deutschen Stromversorgung sichern. Das betont der Bundesverband Erneuerbare Energie im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion um einen möglichen Atomausstieg.

Deutschland könne die Nutzung der Atomenergie schnell beenden, ohne dadurch von Stromimporten aus den Nachbarländern abhängig zu werden.

»Wenn die Bundesregierung es wirklich ernst meint mit einem beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien, muss sie die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke dauerhaft zurücknehmen und nicht nur für drei Monate«, fordert BEE-Präsident Dietmar Schütz.

Und weiter: »Im Jahr 2007 standen beispielsweise bis zu sechs Reaktoren still. Trotzdem hatte Deutschland in dieser Zeit einen der höchsten Strom-Exportüberschüsse in der Geschichte des Landes. Deshalb könnten mindestens die sieben ältesten Meiler sofort vom Netz gehen, ohne dass es zu Versorgungsengpässen kommt.«

Auch frühere Monitoring-Berichte des Bundeswirtschaftsministeriums sowie die regelmäßigen Prognosen und Berichte der systemverantwortlichen Übertragungsnetzbetreiber hätten gezeigt, Deutschland wäre auch nach einem Atomausstieg immer noch Stromexporteur.

Weiterhin betont der BEE-Präsident: »Statt Atomkraftwerken brauchen wir regenerative Kombikraftwerke. Dies haben wir der Bundeskanzlerin bereits vor fünf Jahren angeboten.« Mit dem Zusammenschalten verschiedener Erneuerbarer-Energien-Anlagen zu einem Regenerativen Kombikraftwerk hatte die Branche demonstriert, dass eine vollständige Stromversorgung Deutschlands mit Erneuerbaren Energien ohne die Risikotechnologie Atomkraft möglich ist.

»Bislang gibt es leider kein Instrument zum Ausbau solcher Kombikraftwerke – obwohl dies im Koalitionsvertrag und im Energiekonzept der Bundesregierung angekündigt wurde«, bedauert Schütz.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!