Trianel

Erster kommunaler Offshore-Windpark eröffnet

3. September 2015, 18:06 Uhr | Hagen Lang
© Trianel

Trianel hat am 1. September gemeinsam mit 33 Stadtwerken den ersten kommunalen Offshore-Windpark eröffnet. NRW-Umweltminister Remmel betonte bei seiner Eröffnungsrede die Bedeutung kommunaler Investitionen für die Energiewende.

Auf Basis der prognostizierten 4.000 Vollbenutzungsstunden soll der Trianel Windpark Borkum etwa 800 GWh Strom produzieren und damit etwa 200.000 Haushalte versorgen. Eine zweite Ausbaustufe mit Bauabschluss 2016 soll mit 40 weiteren Anlagen die Gesamtleistung auf 200 MW bringen.

Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH erklärte: »Die Energiewende macht ein kommunales Engagement auch außerhalb der eigenen Stadtgrenzen notwendig. Unabhängig von Landeszugehörigkeit und Unternehmensgröße haben alle 33 beteiligten Stadtwerke Innovationsgeist gezeigt und gemeinsam mit Trianel einen weiteren Meilenstein in der kommunalen Energieversorgung gelegt. Ohne den Mut der Gesellschafter, sich mit uns gemeinsam in unbekannte Gewässer zu begeben und in eine so junge Industrie zu investieren, wäre dieses Pionierprojekt nicht umsetzbar gewesen«.

Vor den 150 anwesenden Gästen sagte Umweltminister Johannes Remmel: »Als kommunale Pionierleistung ist der Windpark ein Zeugnis dafür, dass Klimaschutz und Energiewende gemeinsam und über die Landesgrenzen von NRW hinweg erfolgreich realisiert werden können«. Remmels Bundesland profitiert mit einem Branchenumsatz von 23 Prozent stark von einem Ausbau des Offshore-Geschäfts.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Trianel GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung