Trianel

Erster »Stadtwerke-Windpark« am Netz

27. Juli 2016, 14:57 Uhr | Hagen Lang
© Trianel GmbH

40 Stadtwerke und regionale Energieversorger sind an der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co KG (TEE) beteiligt und investieren ca. 500 Millionen Euro in Erneuerbare. Der erste realisierte Onshore-Windpark im Rheinland-Pfälzischen Jeckenbach soll nun jährlich 12 GW Windstrom produzieren.

»Mit dem Windpark Jeckenbach haben wir den ersten Onshore-Windpark im Portfolio der Trianel Erneuerbare Energien erfolgreich realisiert«, erklärt Christoph Schöpfer, Bereichsleiter der Projektentwicklung Onshore bei Trianel anlässlich der Inbetriebnahme des Windparks.

Der Windpark wurde Anfang 2016 als erstes Onshore-Windprojekt von den beteiligten Stadtwerken und Trianel ins Portfolio der GmbH übernommen und besitzt eine Leistung von 4,8 MW. Von Februar bis Juli 2016 wurden zwei knapp 200 Meter hohe Windkraftanlagen des Typs Nordex N117/2400 im Landkreis Bad Kreuznach errichtet und in Betrieb genommen.

»Mit den prognostizierten rund 2.500 Jahresvolllaststunden wird der Windpark jährlich rund 12.000 Megawattstunden umweltfreundlichen Strom produzieren«, sagt Stefan Leclaire, zuständiger Projektleiter bei Trianel. Rechnerisch entspricht dies der durchschnittlichen Stromversorgung von 4.000 Zwei-Personen-Haushalten.

Die TEE hatte bereits Anfang des Jahres zwei 10-MW-PV-Freiflächenanlagen in Brandenburg übernommen. Bis Ende 2018 will die TEE onshore erneuerbare Energieanlagen mit einer Leistung von 275 MW aufbauen. »25 MW an Wind- und PV-Leistung sind bereits am Netz. Weitere rund 150 MW befinden sich aktuell in verschiedenen Phasen der Projektentwicklung«, so Schöpfer weiter.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!