Brevini Wind

Erstes Getriebe für 3-MW-Windturbinen ausgeliefert

8. Februar 2011, 15:42 Uhr | Andreas Knoll

Brevini Wind hat den ersten Prototypen seines Getriebes für 3-MW-Windturbinen ausgeliefert, und zwar an den finnischen Windturbinen-Hersteller WinWinD.

Das 35 Tonnen schwere Getriebe wurde im Bad Homburger Werk von Brevini Wind entwickelt und montiert sowie auf einem 6,4-MW-Prüfstand getestet. Die Serienfertigung des von dem italienischen Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit WinWinD entwickelten Getriebes beginnt im Laufe dieses Jahres. Bevor sie startet, sollen noch die Überlasttests auf dem 6,4-MW-Prüfstand sowie die Felderprobung durch den Kunden abgeschlossen werden.

Das neue Design des Getriebes ermöglicht Brevini Wind zufolge deutliche Gewichtseinsparungen und Leistungsverbesserungen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung