Offshore-Installationen verzeichnen starkes Wachstum

Finanzierungsprobleme beeinträchtigen EU-Windenergie-Markt

31. Januar 2011, 19:09 Uhr | Andreas Knoll
Anno 2010 neu installierte Windkraftkapazitäten in der EU - Marktanteile und elektrische Leistung. Gesamtleistung: 9,259 GW
© EWEA

In den Ländern der Europäischen Union (EU) wurden im vergangenen Jahr 10 Prozent weniger Windenergie-Kapazitäten geschaffen als anno 2009. Als Ursache für den Rückgang nannte der Branchenverband EWEA (European Wind Energy Association) Finanzierungsprobleme.

Insgesamt wurden 2010 laut heute veröffentlichten Daten der EWEA Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 9,3 GW errichtet; 2009 belief sich die neu installierte Leistung auf 10,3 GW. Während die Neuinstallationen von Offshore-Windkraftanlagen - wenn auch auf relativ niedrigem Niveau - stark zunahmen, nämlich um 51 Prozent von 582 MW im Jahr 2009 auf 883 MW im vergangenen Jahr, sanken sie bei den Onshore-Anlagen um 13,9 Prozent von 9,7 GW im Jahr 2009 auf 8,4 GW anno 2010. Der Marktanteil der Offshore-Anlagen bei den Neuinstallationen in der EU erhöhte sich damit auf 9,5 Prozent. Wegen des zunehmenden Offshore-Marktanteils blieben die Gesamtinvestitionen in neue Windkraftanlagen unverändert; sie summierten sich in beiden Jahren auf rund 13 Mrd. Euro.

»Die Zahlen sind eine Warnung, dass wir die kontinuierliche Finanzierung erneuerbarer Energien nicht für selbstverständlich halten können«, kommentierte EWEA-CEO Christian Kjaer. »Ein besserer Zugang zu Investitionsmitteln ist dringend nötig, und die EU muss unverzüglich handeln, um Europa davor zu bewahren, seine führende Rolle in der Windenergie und anderen erneuerbaren Energien zu verlieren.«

Die größten Märkte für Windkraftanlagen innerhalb der EU waren anno 2010 Spanien und Deutschland mit jeweils rund 1,5 GW neu installierter Leistung, gefolgt von Frankreich mit 1086 MW, Großbritannien mit 962 MW und Italien mit 948 MW. Insgesamt waren Ende 2010 in der EU Windkraftanlagen mit einer Leistung von 84 GW am Netz, die der EWEA zufolge in einem normalen Windjahr 181 TWh Strom produzieren können. Dies entspreche 5,3 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in der EU.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung