Sieb & Meyer auf der Husum WindEnergy

KWEA-Einspeiseumrichter mit 5 kW Leistung

9. September 2010, 10:52 Uhr | Andreas Knoll
© Sieb & Meyer

Sieb & Meyer hat seine Einspeiseumrichter-Serie »aeocon« für Kleinwindenergieanlagen (KWEA) weiterentwickelt und um eine Version mit höherer Einspeiseleistung erweitert. Das neue Modell »aeocon 5000« wird erstmals auf der Messe Husum WindEnergy präsentiert.

»Für immer mehr private und gewerbliche Verbraucher sind KWEA eine interessante Lösung zur anteiligen Deckung ihres Energiebedarfs«, erläutert Michael Schulz, Vertriebsingenieur für die »aeocon«-Modelle bei Sieb & Meyer. »Unsere Einspeiseumrichter der Serie 'aeocon’ sind genau für solche Anlagen ausgelegt. Die Geräte vereinen alle betriebsrelevanten Komponenten bautechnisch und funktionell in einem kompakten Gehäuse - Gleichrichter, Wechselrichter inklusive Potentialtrennung und Ballastschaltung.« Dies reduziere Montage- und Inbetriebnahmezeiten sowie den Einbauraum.

Der »aeocon 5000« bietet eine Netzeinspeiseleistung von 5 kW und ist folglich in punkto Leistung über den bislang verfügbaren Baureihen 3600 und 4600 positioniert. Zudem zeichnet er sich durch eine gesteigerte Bremsleistung und damit eine höhere Betriebssicherheit aus. »Die Anlage lässt sich besser steuern, und man kann bei stärkerem Wind kurzzeitig mehr von der Anlage abnehmen«, verdeutlicht Schulz.

Wie die 3600er- und 4000er-Geräte ist der »aeocon 5000« in einem kompakten Gehäuse der Schutzklasse IP54 untergebracht. Er lässt sich daher - wenn auch überdacht - im Freien einsetzen. Zum anderen ist der Anschlussbereich leichter zugänglich, was die Arbeit von Technikern vereinfacht. Die integrierte galvanische Trennung ermöglicht eine Parallelschaltung von »aeocon«-Geräten, so dass sich auch dreiphasig einspeisende KWEA bis 15 kW mit den Einspeiseumrichtern ausstatten lassen. Mittels einer Com-Box vermögen die 5000er miteinander zu kommunizieren, so dass sie im Störfall untereinander »Meldung machen« und entsprechend reagieren können.

Ein weiteres Novum des »aeocon 5000« sind potentialfreie Relaiskontakte für eine übergeordnete Steuerung von Handshake-Signalen. So ist die Steuerung der Windkraftanlage immer über den Betriebszustand des Einspeiseumrichters »informiert«.

Auf der Husum WindEnergy (21.-25. September 2010) stellt Sieb & Meyer in Halle 2 am Stand 3B24 aus.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SIEB & MEYER AG

Weitere Artikel zu Automatisierung

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Servoregler/Frequenzumrichter