Siemens / Herchenbach

Mobile Halle für die Vor-Ort-Reparatur von Windkraftanlagen

15. April 2016, 15:20 Uhr | Nicole Wörner
Herchenbach Heba-Fix-Leichtbauhalle - zehn Meter breit und 15 Meter lang, mit einer Traufhöhe (Seitenhöhe) von 6,40 Metern.
© Siemens/Herchenbach

Beschädigte Komponenten von Windkraftanlagen werden oft über lange Strecken zu Werkstätten transportiert. Das ist aufwändig und teuer. Eine Alternative kommt nun von Siemens und dem Leichtbauhallen-Hersteller Herchenbach: eine mobile Halle für Reparaturen und Wartungsarbeiten direkt vor Ort.

Ein wesentlicher Faktor für die Wirtschaftlichkeit einer Windkraftanlage sind die Kosten, die bei dem Austausch und der Reparatur einzelner Komponenten entstehen. Wurde eine Reparatur nötig, mussten die beschädigten Teile der Windkraftanlagen bisher per Schwerlasttransport zu Werkstätten gebracht werden, die meist weit entfernt von den jeweiligen Windpark-Standorten lagen. Zuvor musste jeder Schwerlasttransport bei der jeweiligen Gemeinde angemeldet werden und durfte nur nachts stattfinden. "Die Windkraftanlagen stehen still bis die erneuerten Teile wieder zurück geliefert werden", erklärt Mark Borkenhagen, Projektmanager beim Windkraftanlagen-Hersteller Siemens Service Wind Power. "Und jede Stunde Stillstand verursacht erhebliche Verluste."

Die Halle kommt zum Windpark

Siemens Service Wind Power suchte deshalb nach einer Alternative - und kam auf eine Idee: eine Leichtbauhalle für Reparaturen direkt vor Ort in den Windparks, um die teuren und zeitraubenden Schwertransporte zu umgehen. 

Die neue Lösung sollte europaweit einsatzfähig sein, d.h. die Halle musste schnell auf- und abbaubar sein, um je nach Bedarf von Windpark zu Windpark rotieren zu können. 

Weitere Voraussetzungen waren, dass die Halle extremen Windlasten Stand halten kann, und groß genug ist, um die teils riesigen Turbinenteile und das Reparatur-Equipment zu beherbergen. "Generatoren einer Windkraftanlage haben einen Durchmesser von über vier Metern, sind drei Meter hoch und wiegen 80 Tonnen", präzisiert Borkenhagen. "Solche Dimensionen finden in keiner Standard-Leichtbauhalle Platz, das erforderte eine spezielle Lösung."

Als Partner für diese Lösung entschied man sich für die Herchenbach Industrie-Zeltebau GmbH, Hersteller von Leichtbau- und Stahlhallen für Industrie, Handel und Gewerbe. Mit Herchenbach hatte Siemens in anderen Unternehmensbereichen bereits mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet. 

Das Ergebnis dieses neuen Projekts: eine Herchenbach Heba-Fix Leichtbauhalle, zehn Meter breit und 15 Meter lang, mit einer Traufhöhe (Seitenhöhe) von 6,40 Metern. 
 


  1. Mobile Halle für die Vor-Ort-Reparatur von Windkraftanlagen
  2. Reparaturteile kommen durch das Hallendach
  3. Geschraubt und gesteckt – nicht geschweißt

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG Sector Energy

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Automatisierung