ABB

Offshore-Konverterstation DolWin beta am Netz

20. August 2015, 16:08 Uhr | Hagen Lang
© ABB

ABB hat mit der 320-kV-Konverterstation DolWin beta die derzeit leistungsstärkste Offshore-Konverterstation der Welt in Betrieb genommen. Sie besitzt eine Übertragungskapazität von 916 MW und bindet als Teil des TenneT-Projekts DolWin2 Windparks des DolWin-Cluster ans deutsche Stromnetz an.

DolWin beta wandelt den Wechselstrom der Windparks in Gleichstrom um, der dann mittels Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) zum Festland übertragen wird.

»Nach der erfolgreichen Übergabe des Netzanschlusses DolWin1 im Juli ist dies der nächste bedeutende Meilenstein in der Ausführung unserer Offshore-Windprojekte«, sagt Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB. »Das Projekt stellt ein weiteres Beispiel für unseren Fokus auf konsequente Umsetzung dar und unterstreicht die kontinuierlichen Fortschritte im »Step Change«-Programm der Division Energietechniksysteme.«

Als Teil des DolWin2 Windpark-Projektes des Übertragungsnetzbetreibers TenneT trägt die Konverterstation dazu bei, das Ziel der Bundesregierung zu erreichen, bis 2020 den Offshore erzeugten Windstrom auf jährlich 6,5 GW (2020) bzw. 15 GW (2030) zu steigern. Ein wichtiger Baustein hierbei ist auch der Netzanschluss DolWin1, der Ende Juli 2015 in Betrieb ging.

Die von der Dubaier Werft Drydocks World (DDW) gebaute, 23.000 Tonnen schwere Plattform wurde anschließend zu Aibel in Norwegen transportiert. Die Plattform mit den Ausmaßen eines Fußballplatzes (70m(b)x100m(t)x100m(h)) wurde dort ausgerüstet und startete Anfang August 2015 in Richtung ihres Bestimmungsortes in der Nordsee. Zur Stabilisierung der Plattform wird langsam Wasser in die sechs Stahlbeine gepumpt, wodurch sie auf den Meeresboden absinkt. Anschließend wird das Wasser durch Kies ersetzt und die Plattform dauerhaft fixiert.

»Die Installation einer derart gigantischen Plattform zählt zu den schwierigsten Vorgängen bei der Lieferung einer Offshore-Netzanbindung. Hier sind intensive Vorbereitungen und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten gefordert. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen wichtigen Projektmeilenstein reibungslos erreicht haben«, sagt Claudio Facchin, Leiter der Division Energietechniksysteme von ABB. Den Auftrag für die Planung, Konstruktion, Lieferung und Installation der schlüsselfertigen Offshore-Netzanbindung erhielt ABB von TenneT, einem führenden europäischen Übertragungsnetzbetreiber. Das Projekt umfasst die Offshore-Konverterstation, die See- und Landkabelsysteme sowie die Konverterstation an Land.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ABB AG

Weitere Artikel zu ABB AG Energietechnik-Systeme

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)