90 Windturbinen vor der dänischen Küste

Offshore-Windkraftwerk »Rødsand II« nimmt Betrieb auf

15. Oktober 2010, 17:02 Uhr | Andreas Knoll

In der Ostsee vor der dänischen Küste ist eines der weltweit größten Offshore-Windkraftwerke ans Netz gegangen: das Projekt »Rødsand II« des Energieversorgers Eon mit 90 Offshore-Windenergieanlagen von Siemens.

Siemens hatte die 90 Windturbinen mit einer Leistung von jeweils 2,3 MW und einem Rotordurchmesser von 93 m in nur 122 Tagen und damit sechs Wochen vor dem Zeitplan errichtet. Eon wird mit dem Windpark »Rødsand II« mehr als 200.000 dänische Haushalte mit »sauberem« Strom versorgen.

Siemens Energy hatte den Auftrag zum Bau von »Rødsand II« im Jahr 2008 von Eon erhalten. Das Großprojekt liegt südlich der dänischen Insel Lolland in der Ostsee und ist mit einer installierten Kapazität von 207 MW eines der weltweit größten Offshore-Windkraftwerke. Bereits 2003 hatte drei Kilometer westlich das Projekt »Rødsand I« seinen Betrieb aufgenommen. Siemens hatte für diesen Offshore-Windpark des dänischen Energieversorgers Dong Energy 72 Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 2,3 MW geliefert und aufgestellt.

»Siemens ist die klare Nummer eins im Offshore-Geschäft, und das Projekt 'Rødsand II’ ist für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein«, sagt Jens-Peter Saul, CEO der Business Unit Wind Power von Siemens. »Wir haben in den vergangenen 19 Jahren 16 Offshore-Windkraftwerke mit insgesamt mehr als 500 Windturbinen ins Wasser gestellt, die alle erfolgreich und zuverlässig laufen. Diese 500 Offshore-Windenergieanlagen produzieren genug umweltfreundlichen Strom, um die Haushalte einer Großstadt wie Hamburg zu versorgen.«

Wie Siemens bereits im Mai 2009 meldete, wird der nächste Schritt in der Zusammenarbeit von Eon und Siemens die Errichtung des Mega-Projekts »London Array« in Großbritannien sein, dem ersten Offshore-Windkraftwerk der Gigawatt-Klasse. Siemens wird in der ersten Ausbaustufe 175 Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 3,6 MW an das Eigentümerkonsortium von London Array liefern, zu dem neben Eon noch Dong Energy sowie der Projektentwickler für erneuerbare Energien Masdar Power gehören. Die Leistung des Windkraftwerks »London Array« wird ausreichen, um 750.000 britische Haushalte mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen. Dies entspricht etwa einem Viertel der Einwohner des Großraums London.

Windenergieanlagen sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 23 Mrd. Euro erwirtschaftete.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG Sector Energy

Weitere Artikel zu Energieerzeugung