DEHN auf der Husum Wind

Schutzkonzepte und -systeme für Windkraftanlagen

31. August 2015, 15:05 Uhr | Heinz Arnold
DEHN schützt komplette Windenergieanlagen ebenso wie Einzelkomponenten bei Blitz und Überspannung
© DEHN

Leistungsfähige Blitzstrom- und Überspannungsableiter, professionelle Service- und Prüfleistungen sowie umfassende Blitzschutz- und Erdungskonzepte für den Schutz von kompletten Windenergieanlagen (WEA) und Einzelkomponenten präsentiert DEHN auf der Husum Wind.

Damit lassen sich  Anlagenbetrieb sowie Verfügbarkeit langfristig erhöhen und Investitionen nachhaltig sichern.  Außerdem informiert DEHN über zahlreiche Produktneuheiten wie den DEHNbloc Maxi CI.

Dem Blitz- und Überspannungsschutz von Windenergieanlagen kommt eine besondere Bedeutung zu, weil diese Anlagen aufgrund ihrer Komplexität, Höhe und exponierten Lage der Gefahr eines Blitzeinschlages besonders ausgesetzt sind. Schutzsysteme von DEHN decken sowohl leistungselektronische Komponenten als auch Komponenten in telekommunikations- und signalverarbeitenden Netzwerken ab. Das Portfolio umfasst ausgewählte Produkte für den Einsatz von der Blattspitze bis zum Fundament. Konkrete Anwendungen beziehen sich zum Beispiel auf den Schutz von Generatoren, Pitch-Antrieben, Turbinen Controllern, Umrichtern und auf die Erdung.

Darüber hinaus informiert DEHN über zahlreiche Dienstleistungen. Sie umfassen die Erstellung von Blitzschutzkonzepten für komplette Windenergieanlagen, Betriebsgebäude und Offshore Plattformen sowie die Erstellung von Erdungskonzepten für Beton- und Hybridtürme. Außerdem bietet das Unternehmen im hauseigenen Prüf- und Testzentrum Blitzstromprüfungen für Systemkomponenten bis 400 kA – beispielsweise an Rotorblättern. Mit diesem kompletten Leistungsangebot lassen sich Windenergieanlagen und Komponenten vor direkten und indirekten Auswirkungen der Blitzeinschläge sowie anderen transienten Überspannungen gezielt schützen.

Außérdem präsentiert DEHN eine Vielzahl neuer Produkte. Unter anderem den koordinierten Blitzstrom-Ableiter DEHNbloc Maxi 1 CI 440/760 mit integrierter Vorsicherung für Nennspannungen bis 400/690 V AC. Er benötigt bis zu 60 Prozent weniger Platz im Schaltschrank als eine herkömmliche Systeme. Einsatzmöglichkeiten sind unter anderem der Schutz der Niederspannungsseite des Transformators einer WEA oder der Schutz der Frequenzumrichter.

Der DEHNguard SE H 1000 FM Überspannungs-Ableiter Typ 2 für Spannungen bis 1000 V AC bietet – neben dem erhöhten Ableitvermögen (Imax 40 kA) und der kompakten Bauform von 1,5 Teilungseinheiten – auch das aus der DEHNguard-Reihe bekannte modulare Design zum schnellen, werkzeuglosen Tausch der Schutzmodule.

Der neue DEHNvario ist einzigartig am Markt. Durch seine Flexibilität hinsichtlich Bauraum und Anschlusstechnik zeichnet sich DEHNvario mit seiner varibalen Gehäusebauform aus. Damit bestehen vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung kundenspezifischer Schutzsysteme.

Das aktive Störlichtbogenschutzsystem DEHNshort reduziert Gefährdungen durch Störlichtbögen für Personen und Anlagen signifikant. Das System besteht aus einer Störlichtbogenerfassungs- und einer Kurzschließereinheit.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dehn + Söhne GmbH & Co.KG

Weitere Artikel zu Energieerzeugung